darf man fotos mir handy von Busfahrer machen der sich schlecht benommen hat und busgesellschaft übermitteln?

6 Antworten

nein , weil du ihre einverständnis brauchst. ansonsten ist es strafbar. du kannst in der busgesellschaft einfach anrufen und den fall schildern

Nein, Du darfst nicht gezielt Personen Fotografieren, ohne deren Einverständnis.

Anders ist das wenn er in einer Menschen- Menge stünde.

furbo  19.12.2017, 16:34

Gehört ein Bus zu einem höchstpersönlichen Lebensbereich?

EnrLT1  19.12.2017, 16:54
@furbo

Hallo furbo

Aufgrund der Tatsache hier, wird der Busfahrer, sowie gegebenenfalls Fahrgäste, welche die Beanspruchung zur Beförderung war nehmen, auf dem Bild zusehen sein. Somit wird gegen das Persönlichkeitsrecht verstoßen, dies beinhaltet auch die Aufnahme des Kennzeichens, wenn dieses Fahrzeug nicht relevant für eine Strafverfolgung ist.

TheGrow  19.12.2017, 17:40
@EnrLT1

Und was bitte hat das mit dem Straftatbestand der "Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen" zu tun?

furbo  20.12.2017, 08:32
@EnrLT1

Weisst du, was ""whataboutism" ist? Wenn nein, du praktizierst es gerade.

Wenn eine Straftat passiert, darf man Bilder machen, denke ich mal. Aber nicht bei Beleidigung/dumme Sprüche, sondern nur dort, wo die Fotos als Beweis dienen (Körperverletzung, Einbruch, Autounfall, usw,). Ist eigentlich eine Frage für einen Juristen m, Probier mal ein Jura/Forum 🙂

Nein!

Wotu auch? Kennzeichen, Linie, Uhrzeit oä reichen vollkommen

Isabellebelle
Fragesteller

der fette bastard hat sich unmöglich gegenüber einer Frau mit kopftuch verhalten und mit anderen leuten Sprüche wie,, ich muss arbeiten, die macht Kinder geäussert''

furbo  20.12.2017, 08:35
@Isabellebelle

Selbst ohne Foto, die Nennung des Zeitpunkts und der Linie reicht vollkommen, den Fahrer zu identifizieren. Beschwere dich auf jeden Fall, aber sachlich ("der fette..."). Weitere Zeugen wären gut. Vielleicht hat er danach auch keinen Grund mehr, sich darüber aufzuregen, dass er arbeiten muss...