Darf man Fotos bei H&M machen?

5 Antworten

Solche Läden sind Privateigentum eines Unternehmens und unterliegen den selben Regeln, wie z.B. deine Wohnung. Es ist die Zustimmung des Inhabers nötig, was bei Läden oft über die AGB geregelt ist.

Am Besten nachfragen, wenn davon nichts in den AGB steht, denn es herrscht das Hausrecht und bei Verstoß kann dies auch zu Hausverbot führen und die Verletzung von Hausverbot bis zur Haftstrafe. Muss ja nicht sein, egal was davon ^^

Also AGB lesen und wenn es da nicht geregelt ist, beim Filialleiter nachfragen... und wirklich beim Leiter und nicht irgend einen Angestellten, denn rechtlich hat nur der Filialleiter das Recht, dies zu bestimmen.

wenn der filialleiter es nicht möchte, müsst irh euch daran halten. er hat das hausrecht und darf es euch verbieten.

Ich wüsste nicht, warum das verboten sein sollte! Allerdings kann H&M sich eigene Hausregeln aufstellen. Die kenne ich allerdings nicht.

Öffentliche Fotografie für den Privaten Gebrauchst ist stets erlaubt.

Öffentliche Fotografie für den gewerblichen Gebrauch ist erlaubt wenn einzelne Personen nicht geschädigt werden, das Zentrale Objekt über die Menschen(masse) überwiegt und der Platz nicht ausdrücklich einem Verbot unterliegt.

D.h. wenn ihr keine Kunden fotografiert und/oder keine Angestellten auf dem Foto zu sehen sind, ihr das ganze auch nicht für eine Hassrede gegen H&M verwendet ist die Fotografie erlaubt

Scaver  02.03.2013, 01:01

Ein Laden wie H&M zählt aber nicht zum öffentlichen Raum, ist also keine öffentliche Fotografie.

Also letztens hat ne verkäuferin auch zu mir gesagt das ich ein pulli nicht fotografieren sollte