Darf man einfach so YT Videos oder Twitchstreams über Videospiele Minecraft Fortnite ect. Machen?

2 Antworten

Grundsätzlich darf man das nicht einfach so. Das Urheberrecht fordert auch hier eine entsprechende Erlaubnis des Urhebers (also des Spieleentwicklers). Das ist aber bei so gut wie allen Spielen gegeben und irgendwo in den Bedingungen festgehalten. Grundsätzlich haben die Entwickler ja auch grosses Interesse daran, dass Content über ihr Spiel produziert wird.

Hier zum Beispiel Minecraft: https://help.minecraft.net/hc/en-us/articles/4408934440589

Von daher: kein Problem.

JontusMagus  19.01.2024, 13:25

Dies sehe ich anders.

selbst Paluten spielt viele Spiele und mus bei keine. Nachfragen ob er dies zeigen darf

Lezurex  19.01.2024, 13:31
@JontusMagus

Dann hast du nur die ersten zwei Sätze meiner Antwort gelesen.

Klar, aber du bist meinem Eindruck nach einfach noch viel zu jung. Erstens würde sich das keiner anschauen und zweitens würdest du nach ner kurzen Zeit gesperrt werden.

Lezurex  19.01.2024, 11:21
aber du bist meinem Eindruck nach einfach noch viel zu jung.

Woher willst du das wissen?

zweitens würdest du nach ner kurzen Zeit gesperrt werden.

Wer nicht ganz realitätsfern ist, weiss, dass dies auf keiner Plattform in nennenswertem Masse passiert. (Nicht, dass das gut so wäre...)

VivaAugusta  19.01.2024, 11:49
@Lezurex

Tatsächlich öfters als man denkt, YouTube gar nicht aber auf twitch ab und an, auf TikTok durchgehend. Das ist auch gut so.