Darf man urheberrechtlich auf YT Shorts eine Seite von den hübschesten TikTok Girls machen in dem man ihre Videos postet mit Quelle wer es ist?

2 Antworten

Nein, darf man nicht. Und das Urheberrecht ist nur Teil des Problems.

Wenn es um eine sachliche Kritik/Analyse von fremden Beiträgen geht, dann kann man natürlich im Rahmen des Zitatrechts auch zeigen, worum es eigentlich geht.

Aber das schwebt dir ja ausdrücklich nicht vor.

Dazu käme noch das Kunsturheberrecht, das besagt, dass jeder das Recht an seinem eigenen Bild hat. D.h., der Urheber einer Aufnahme bestimmt, wer seine Aufnahme wo nutzen darf und wer nicht (wichtigste Ausnahme: Zitatrecht) und zusätzlich hat die abgebildete Person das Recht darüber zu bestimmen, wer Aufnahmen von ihr wo nutzen darf (§ 22 KunstUrhG - wichtigste Ausnahme: Person der Zeitgeschichte).

Fazit: Würde ich mal die Finger von lassen. Eine "Sammlung der hübschesten TikTokerinnen" könnten einige von ihnen als ziemlich sexistisch persönlich nehmen.

Aber da hier Urheber der Bilder und dargestellte Peron übllcherweise identisch sind, hindert dich natürlich niemand daran, einfach mal die Rechteinhaberinnen um Erlaubnis zu bitten.

Schreib ihnen, was Du vorhast und ob das für sie okay wäre. Und wenn es okay wäre, ob Du dir die deiner Ansicht nach schönsten Aufnahmen selbstständig aussuchen darfst, bzw. diese Auwahl vorher vorlegst und absegnen lässt.

Wenn Du gar keine Antwort bekommst, dann heißt das "Nein!".

Prinzipiell ist das verwenden urheberrechtlich geschützter Inhalte erlaubt, sofern diese als Zitat dienen. Also du sie z.B. kommentierst. Machst du also ein Video, die schönsten Frauen auf TikTok und dann erklärst und kommentierst wie du dazu kommst geht das. Sonst nicht!

Aber allein mit einer kurzen Shorts Suche, kamen viele Dilara Fanedits oder Clips aus ihren Livestreams. Ein Problem wirst du damit wohl nicht kriegen, vor allem weil Influencer ja wissen da so etwas passiert und bei der Menge ist es auch schier unmöglich gegen alles vorzugehen - zumal die auch denke ich kein Interesse daran haben...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich als YouTuber mit dem UhrG auseinandergesetzt