Darf man einer jungen Frau noch Hilfe beim tragen anbieten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast alles richtig gemacht. Die junge Frau hat es Dir bestimmt nicht verübelt.

Und die junge Frau hat auch alles richtig gemacht. Sie hat - aus ihrer freien Entscheidung heraus - von Deinem freundlichen Angebot entweder Gebrauch gemacht, oder in diesem Fall eben nicht.

Warum das jetzt kein Widerspruch ist, erkläre ich Dir hier:

Höflichkeit und Hilfsbereitschaft sind immer "in". Heutzutage wird aber zusätzlich das Thema "Selbstbestimmung" sehr gross geschrieben.

Es ist wunderbar, wenn Du anderen Menschen Deine Hilfe anbietest. Aber die Entscheidung anderer Menschen, ob sie das annehmen wollen, ist ihr Recht auf Selbstbestimmung, welches Du - nach heutigem Verständnis - diskussionslos zu akzeptieren hast. Das mag durchaus ein Unterschied zu "früher" sein.

Sie haben alles richtig gemacht.

Viele junge Leute wollen heutzutage selbstständig sein, oder haben "Angst" vor fremden Männern.

Jedoch gibt es immer noch welche, die Ihre Hilfe zu schätzen wissen, also machen Sie sich da bitte keine Gedanken.

Ach, ich find das ok. Ist ne nette Geste und wenn man es nicht möchte, kann man ja Nein sagen.

Ich werde jetzt auch 52 und weiss, dass das schon früher nicht unbedingt gern gesehen war.

Bietet Du auch kleinen zarten Männern Deine Hilfe an?

Trimy
Fragesteller

Ja, wenn ich sehe er hat Schwierigkeiten, auf jeden Fall. Ich bin grundsätzlich ein hilfsbereiter Mensch.