Darf man einen schlechten Traum weitererzählen(im Islam!)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalam 3laikum ->

https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/64-traeume-visionen/222-eine-vision-ist-von-allah-und-ein-traum-ist-vom-schaytan

Dieser Traum ist vom Satan und du musst dreimal (trocken) auf die linke Seite spucken und Zuflucht bei Allah vor dem Schaytan und vor dem, was du gesehen hast suchen sobald du aufgewacht bist. Dann sollst du dich auf die andere Seite drehen und dieser Traum wird dir nicht schaden. Du sollst niemandem davon erzählen.

Salam aleykum,

Abu Sa`id Al-Chudryy berichtete, dass er den Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, folgendes sagen hörte: „Wenn jemand von euch etwas im Traum sieht, das er gern hat, so ist dies von Allah er soll Allah dann dafür lobpreisen und anderen Menschen davon erzählen. Sieht er aber etwas anderes, das er nicht mag, so ist dies von Satan er soll dann seine Zuflucht (bei Allah) vor dem übel dieses Traumes suchen und keinem Menschen davon erzählen denn dadurch wird ihm kein Schaden entstehen.“ (Siehe dazu Hadith Nr. 7044)

[Sahih al-Buchari, Kapitel 84/Hadithnr. 6985]

Wa Allahu a3lamu wa salam