Darf man einen Herd neben einem Spülbecken installieren oder gibt es da Gefahren?

6 Antworten

habe auch den herd nebem spülbecken = nix passiert.

Das Herd ist ja normaler weiße dicht vor wasser weil da ist ja eine glasplatte. und wenn da wasser trauf kommt, dann dunst das wasser.

nur wenn jetzt dein essen brennt und aus den wasserhahn bezin rauskommt und es spritz auf dem herd oder eher ins topf...

die einzige Gefahr bei einem fachmännisch installierten Herd ist, wenn Du den Schwenkhahn der Spüle so stellst, dass das Wasser auf den Herd läuft - aber dann bist Du selbst schuld.

wollyuno  29.06.2011, 08:25

ich hab noch keinen schwenkhahn gesehen der übers becken hinaus ragt außer an der wandseite

Hallo Norwaydream,

jeder gute Küchenplaner wird versuchen, diese Konstellation zu vermeiden, denn

  1. sollte neben dem Herd immer eine Abstellfläche eingeplant werden und

  2. ist es nicht ungefährlich wenn du eine Pfanne mit heißem Fett auf dem Herd stehen hast und dein Wasser aufdrehst und die Wassertropfen in die Pfanne spritzen.

  3. kommt noch hinzu, dass das Kochfeld ja nicht mit Silikon eingeklebt werden kann sondern nur mit einer angeklebten Dichtung versehen ist. Wenn du also beim Abspülen deine Arbeitsplatte "wässerst" und die Dichtung ihren Dienst nicht zu 100% erfüllt (kommt bei billigen Kochfeldern schon mal vor) dann könnte Wasser unter das Kochfeld laufen. Also bitte immer darauf achten, dass die Arbeitsplatte nicht "schwimmt"

Ein 100%iges Verbot, die Spüle neben das Kochfeld zu setzen gibt es jedoch nicht. Vielleicht kann man aber die Planung so ändern, dass wenigstens die Abtropffläche in Richtung Kochfeld zeigt und nicht das tiefe Becken. Dein Küchenplaner wird das aber schon wissen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Mein Herd ist neben dem Spülbecken und vor ein paar Tagen ist die Steuerelektronik vom Ceranfeld durchgebrannt, Wasser im Gerät! :-( Also das kann auch passieren. Ist aber wohl meine Schuld gewesen, hab das Ceranfeld nicht richtig abgedichtet gehabt.

eine vde vorschrft diesbezüglich gibt das nicht. da die küche nicht wie das bad in zonen eingeteilt ist. allerdings würde ich darauf achten, dass der wasserhahn so sitzt, dass er nicht über den herd geschwenkt werden kann...

lg, anna