Darf man einen Fusball ins Handgepäck nehmen bei einem Flug?

3 Antworten

Hi Manolo,

das Verrückte ist - es kann Dir so oder so gehen und zwar nicht nur im Ausland, sondern auch innerhalb von Deutschland. Ich wollte mal unbedingt einen Beachvolleyball mitnehmen und das war überhaupt kein Problem, während es beim nächsten Flug (auch aus Deutschland) ein Basketball war und das ging plötzlich nicht. Die Maße waren mehr oder weniger dieselben und gepasst hätte es allemal. Ich würde entweder mal bei Deinem Trainer nachfragen (der war sicher schon öfter im Trainingslager und hat damit sicher Erfahrung) oder ich würde bei der Airline anrufen, ihnen den Fall schildern und nachfragen.

Falls Dir beides zu viel Aufwand ist, bittest Du jemanden Dich zum Flughafen zu begleiten und für den Fall, dass die am Schalter sagen das geht nicht, kannst Du den Ball wieder mit nach Hause geben.

Den Fußball wirst du kaum im Handgepäck mitnehmen können, da die Maße nicht eingehalten werden.

Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, die Luft rauszulassen und ihn am Bestimmungsort wieder aufzupumpen.

Handgepäck darf i.d.R. nur bestimme Maße haben, was drin ist, ist eigentlich egal, es sei denn es hat etwas mit Flüssigkeit (bestimmte Menge) zu tun.

Manolo987123
Beitragsersteller

Das heisst ja oder nein?Der Fussball hat die Grösse 5 wie im Profifussball.

ILoveCars  08.02.2014, 12:19
@Manolo987123

Das heißt genau das, was da steht. Sieh dir an, wie groß dein Handgepäck sein darf und wenn der Ball reinpasst, kannstn mitnehmen.

ILoveCars  08.02.2014, 01:14

Und Waffen sind selbstverständlich auch verboten, der Vollständigkeit halber