Darf man einem Kind einen Namen geben indem Zahlen oder Sonderzeichen vorkommen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Name darf das Kind nicht der lächerlichkeit preisgeben,oder irgendwie so lautet die offizielle Formulierung. Und wenn dein Kind #Hans123* oder so heißt, dann ist das lächerlich und damit nicht gestattet. Wenn du deinem Kind aber z.B. einen slavischen namen gibst in dem der Buchstabe für "Tsch" drin vorkommt, ist das zwar unter bestimmten gesichtspunkten auch ein Sonderzeichen, aber wahrscheinlich erlaubt.

Hallo,

ob der Name angenommen wird, ist in Deutschland die Entscheidung des Standesbeamten. Dieser wiederum lässt nur Namen zu, die es tatsächlich gibt. Phantasieprodukte werden nicht zugelassen, das wurde auch schon verwaltungsrichterlich bestätigt. Sonderzeichen mit Ausnahme des Bindestriche gibt es also nicht. mfG Dabbel

Hallo,

ob der Name angenommen wird, ist in Deutschland die Entscheidung des Standesbeamten. Dieser wiederum lässt nur Namen zu, die es tatsächlich gibt. Phantasieprodukte werden nicht zugelassen, das wurde auch schon verwaltungsrichterlich bestätigt. Sonderzeichen mit Ausnahme des Bindestriche gibt es also nicht. mfG Dabbel

ups...Doppelposting.. @ Mod bitte löschen

Du kannst davon ausgehen das es nicht rechtlich ist. Sonst würde es soetwas geben.