Darf man eine VERA als richtige Klassenarbeit benoten, die ins Zeugnis eingeht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was unterscheidet die Vergleichsarbeiten von normalen Klassenarbeiten? Die Vergleichsarbeiten überprüfen - im Gegensatz zu normalen Klassenarbeiten - nicht, was die Schülerinnen und Schüler in den unmittelbar vorangegangenen Unterrichtswochen gelernt haben. Vielmehr testen sie, welches Wissen und welche Fähigkeiten sie langfristig erworben haben und inwieweit sie diese in neuen Zusammenhängen anwenden können. Die Aufgaben orientieren sich an den bundesweit geltenden Bildungsstandards. VERA ist keine Klassenarbeit und wird nicht benotet, positive Schülerleistungen sollen aber angemessen berücksichtigt werden. Weil viele Lernbereiche der Mathematik getestet werden, umfassen die VERA-Arbeiten relativ viele Aufgaben.

Steht hier... http://www.saarland.de/45844.htm

Ist fürs Saarland, ich denke gilt aber allgemein.

Nein, als Lehrer kann ich dir sagen, dass die vera Lernstandserhebung nur mit in die Mündliche Mitarbeitsnote fließen kann(muss). Sie darf auußerdem nur hinzugezogen werden sobald ein schüler auf der kippe steht!

ELPasso
Fragesteller

Danke :) Steht das auch irgendwo schriftlich?

ELPasso
Fragesteller
@ELPasso

HAbe schon.. dennoch ein wundertolles Dankeschön (:

nein auf keinen Fall. Ich hab letztes Jahr geschrieben und ich glaube ich erriner mich auf der ersten Seite des Heftes stand, dass man es nicht als Klassenarbeit wertet. Ich kann mich aber irren.

also bei uns wurde sie damals gewertet.