Darf man eine schülergewerkschaft gründen?

5 Antworten

Das ist wohl keine Frage des Dürfens, sondern des Wollens. Wenn Du genügend Gleichgesinnte mobilisieren könntest, bliebe immer noch ein entscheidendes Problem. Nämlich die Zeitfrage. Wenn Schüler sich bewusst sind, dass sie eine Interessenvertretung brauchen, ist ein großer Teil ihrer Schulzeit vorbei. In der verbleibenden Zeit genügend Leute zu finden, die ebenfalls daran interessiert sind, wird eine Herausforderung. Diejenigen, die eine Gewerkschaft gründen wollen, sind selten die, die nach der Gründung von deren Existenz profitieren. Sie sind schließlich keine Schüler mehr.

Am Anfang stünde außerdem die Notwendigkeit für die Existenz einer Schülergewerkschaft zu begründen.

Sicher würde man dieses Ansinnen vonseiten der Schule oder der übergeordneten Behörde zunächst ablehnen und auf die bereits vorhandene Schülervertretung verweisen. Derzeit besteht wohl in keinem Bundesland das Recht auf Gründung einer Gewerkschaft für Schüler. Es besteht ja nicht mal das Recht zu streiken; weder für Schüler noch für Lehrer.

Gruß Matti

Es gibt wohl kein Gesetz das vorschreibt ob es das geben darf oder nicht. Wir haben jedenfalls eine Jugendgewerkschaft gegründet, die FAJ (Freie Arbeiter*innen Jugend). Diese ist angegliedert an eine normale Gewerkschaft die FAU (Freie Arbeiter*innen Union).

Wir führen auch Kämpfe an Schulen. Die sehen dann natürlich anders aus als klassische Gewerkschaftsarbeit. Man hat nicht die selbe ökonomische Macht wie im Betrieb und man hat kein Arbeitsverhältnis mit Arbeitgeber und Arbeitnehmenden. Trotzdem haben wir als Schüler:innen Interessen, für die wir kämpfen sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jetzt mal ganz blöd gefragt: Was soll das bringen? Wenn sich Schüler einbringen wollen, dann tun sie das über die Schülervertretung. Und was wollen die für ihre Schüler erreichen? Feuert den Lehrer weil wir ihn nicht mögen? Es gibt Hausuafgaben, also streiken wir jetzt dagegen? Wir wollen Geld für das Privileg haben zur Schule gehen zu dürfen?

Möglich könnte es zwar sein, aber solche Gremien gibt es ja letztlich mit der SMV und bis rauf zum Landesschülerbeirat bereits, wenn man es so sieht.

Warum sollte man das nicht dürfen?