Darf man eine Klausur schreiben, wenn der Raum ausgekühlt ist und man friert, trotz Jacke?

kugel  22.11.2022, 19:52

Bundesland?

ShiinaLoD
Fragesteller

Mecklenburg-Vorpommern.

MrMurbyk  22.11.2022, 19:59

Bist du dir sicher, dass du nicht nur eine Ausrede suchst?

ShiinaLoD
Fragesteller

Wie kommst du denn auf die tolle Idee, ich würde eine Ausrede suchen? Ich laufe nicht vor Klausuren weg, sondern bin gut in der Schule. Aber es war zu kalt um sich zu konzentrieren

kugel  22.11.2022, 19:59

Habt ihr die Kälte angesprochen bzw wie haben andere schüler reagiert?

ShiinaLoD
Fragesteller

Den meisten war kalt, aber keiner reagierte. Aber in so einem ausgekühlten Raum zu arbeiten mindert ganz klar die Leistungen.

MrMurbyk  22.11.2022, 20:12

Man kann immer durchbeißen und länger an was schreiben als 90 Minuten.

ShiinaLoD
Fragesteller

Ich hatte jat 757 Wörter. Meine Konzentration war halt weg. Es ist halt ein Unterschied, ob ich 19 Grad in einem Raum habe oder 14/15 Grad.

MrMurbyk  22.11.2022, 20:20

19° gehen auch ohne Isolierungen und für "14/15 Grad" dann halt schon eine.

ShiinaLoD
Fragesteller

Muss ich halt mit leben. Ich wollte ja nur meine Frage beantwortet haben. :) Die Frage soll nicht als Ausrede dienen. :D

2 Antworten

Den meisten war kalt, aber keiner reagierte. Aber in so einem ausgekühlten Raum zu arbeiten mindert ganz klar die Leistungen.

Deine Leistung. Die anderen haben durchgezogen.

Es war deine Entscheidung die Klausur abzubrechen und den Raum zu verlassen.

Bei deinen angeblich unter 10° wäre da niemand mehr gesessen.

In Anbetracht der letzten zwei Jahre und noch fortwährenden dauerlüften an Schulen auch während Klausuren stehen deine Aussichten schlecht.

ShiinaLoD
Fragesteller

Wir haben an unserer Schule ja kein Dauerlüften mehr, da diese Regelung ja nicht mehr gilt. In jedem Raum war es halt kalt. Ich habe gefrohren und konnte mich dann nicht mehr konzentrieren.

Meine Frage bezog sich ja nur darauf, ob man sowas darf oder nicht. :)
757 Wörter habe ich ja trotzdem geschrieben. Aber je kälter mir wurde, desto schwieriger fiel es mir mich zu konzentrieren. Anders als wenn der Raum warm ist.
Und wenn einem sehr kalt ist, veringert es die Durchblutung und somit den Sauerstofftransport ins Gehirn. (Ohne das es jetzt eine Ausrede ist)

Aber wenn ich trotzdessen schlechte Chancen auf eine Wdhg habe. Naja, dann wird die nächste Klausur besser. :)

kugel  22.11.2022, 20:44
@ShiinaLoD
In jedem Raum war es halt kalt.

Das steht absolut im Widerspruch zu deiner Angabe in deiner Frage

Das war übrigens der einzige Raum, der so kalt war.

Wir haben nach wie vor eine Pandemie und die Vorgaben zum lüften sind nach wie vor gegeben.

Davon abgesehen: ein Wunder, wie die Schüler den Schulalltag die letzten beiden Jahre erfolgreich über- und bestanden haben.

ShiinaLoD
Fragesteller
@kugel

Verdammt, ich habe mich total verschrieben. :( In jedem Raum war es warm, außer in dem Raum, wo wir die Klausur geschrieben haben. Tut mir leid.

kugel  22.11.2022, 21:03
@ShiinaLoD

So wie bei den Temperaturangaben?

In der Frage

Ich würde schätzen 10 Grad oder weniger

Deine Angabe auf die Nachfrage

Es ist halt ein Unterschied, ob ich 19 Grad in einem Raum habe oder 14/15 Grad.

Vielleicht haben sie nur energiegespart. Bei uns ist auch fast immer der Heizkörper kalt und ab der 2. Stunde sowieso. Dann muss man sich halt angemessen bekleiden und sich bewegen.