Darf man ein Pocket bike auf einer Kartbahn fahren ?

7 Antworten

Eigentlich werden Pocketbikes NUR auf Kartbahnen gefahren.

Allerdings natürlich nicht wenn die Karts trainieren. Es gibt spezielle Trainingstage/Trainingssessions für die Miniklassen.

Ich denke das hängt von derm Hausheeren der Kartbahn ab. Poket Bikes sind ja ähnlich wie Karts oder Go karts nur auf privaten Geländen erlaubt. Ohne den Betreiber bzw. die Bahn zu kennen ist eine Pauschale Aussage schwer zu treffen :)

Effigies  19.05.2016, 18:47

das hängt von derm Hausheeren der Kartbahn ab.

Wußte gar nicht, daß Kartbahnen so ne massives Sicherheitspersonal haben ;o)

Illegal ist nur das, was der Gesetzgeber vorschreibt und nicht eingehalten wird.

Es kommt auf den Inhaber der Kartbahn und der AGBs an.
Also dort fragen.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es erlaubt wird, da ja auch Karts fahren und es zu gefährlich ist.
Was ist, wenn man von einem Kart gerammt wird?

Zudem könnte es Probleme mit der Versicherung geben.

Alternativ könnte man, wenn man das Geld hat, die komplette Bahn mieten.

Die Bikes sind aus gutem Grund im Straßenverkehr verboten, nicht jedoch auf privatem Gelände.
Frage doch mal, zum Beispiel bei einem Bauern, ob Du ein bisschen fahren darfst.

Effigies  19.05.2016, 18:42

Pockebikesport findet immer auf Kartbahnen statt. So wie auch Supermoto größtenteils.  Aber natürlich fahren die ned  alle gleichzeitig.

Auf dem großen  Ring fahren ja auch keinen Renault Cup Renner gleichzeitig mit dem GP Motorädern und der  Formel1 , alle durcheinander.

Effigies  19.05.2016, 18:45

Frage doch mal, zum Beispiel bei einem Bauern, ob Du ein bisschen fahren darfst.

Was soll denn eine Straßenrennsportmaschine auf dem Bauernhof?  Und wo soll er da fahren? Auf der Rinderweide? Weil wenn kein Zaun drum rum ist (Acker oder Wiese) macht nicht nur er sondern auch der Bauer sich strafbar.

RuedigerKaarst  19.05.2016, 19:00
@Effigies

Meinst Du nicht, dass Bauern einiges an Land besitzen?
Ob ein Zaun um ein Grunsdtück ist oder nicht, ist egal.

Privatbesitz ist und bleibt Privatbesitz, aus welchem Grund sollte man sich strafbar machen, wenn man jemanden sein Grundstück nutzen lässt?

Effigies  19.05.2016, 22:41
@RuedigerKaarst

Wenn das Gelände nicht umfriedet ist, ist es öffentlicher Vekehrsraum. Also Kein Führerschein/keine Versicherung = Zaun oder umgekehrt.

Und man darf erst mal keinen ohnen Führerschein so rum fahren lassen. Da trifft dich eine Mithaftung, und wenn es dein Fahrzeug ist sogar der gleiche Strafvorwurf. Fahren ohne Versicherungsschutz. Gibt bis zu ein Jahr Knast. .

Bei Agrarflächen kommt noch dazu, daß die praktisch alle subventioniert sind und wenn du da Freizeitspaß drauf erlaubst biste wegen Suventionsbetrug dran.
Dann wären da noch dirvese Umweltgesetze, wenn das Mopped umfällt und Öl oder Benzin ausläuft darf er den Ertrag dieses Ackers ned mehr verkaufen , muß für die Bodensanierung zahlen usw usw

Ich denke, dass auf der Kartbahn die Regeln herschen, die der Besitzer stellt, es gibt ja auf Kartbahnen auch SuMo (supermoto) rennen. Also wenn er es erlaubt, sollte es gehen :)

Ja klar, aber du musst den Besitzer/Betreiber fragen!!!
Oft kann man die Strecke ja für sich alleine für 1-2 Stunden mieten :)
Musst einfach den Besitzer mal fragen :)