hilti am 07.11.2009 um 18:13 Uhr
Was ich sagen will: darf man z.B. zu einer Einladung anstatt Blumenstrauß auch mal einen Kaktus in einem schönen Übertopf verschenken. Habe mal gehört, es soll die Freundschaft zerstören? Aberglaube - ich weiß - aber es gibt ja Leute, die sind da etwas komisch. Also habt Ihr schon mal Kakteen verschenkt? Wenn ja, wie war die Resonanz?

Ich würde mich sehr freuen, ist doch mal etwas anderes und dauerhaftes. Und Aberglaube heute?? Wenn dann die Freundschaft kaputt ist, war sie nix wert.

ich verschenkte sie schon oft - es gab keine retouren !
Ich hab schon mal einen bekommen, der ist heute noch bei mir, die Blumen haben immer nur ne Woche gehalten....
Und Kakteen sind viel schöner als Blumen

Wenn du abergläubisch bist oder aber der/die Beschenkte, solltest du keine Kakteen verschenken, denn es bedeutet - 'man zerschneidet die Freundschaft'. Falls aber nicht, spricht wohl nichts dagegen.
Grundsätzlich würde ich auch einen Kaktus verschenken.
Heikel ist es nur dann, wenn der Beschenkte an sich ein etwas "stacheliger" Typ ist und dem das vielleicht sogar schon nachgesagt wird. Dann provozierst Du mit einem Kaktus. Damit wäre die Freundschaft dann wohl wirklich gefährdet. Mit dem Kaktus würdest Du dann offen bestätigen, was andere hinter der Hand längst sagen.

hab mal nem Kumpel einen Waschlappen und ein Stück Seife geschenkt. Der schaut mich nicht mehr an
sportmuffel am 7. November 2009 18:15 nichts gegen dich aber du gibst soooo doffe antworten das mir das frühstück hochkommt-.-

nein , man kan kaktehen verschenken . das gute man muss sie nicht oft giesen und sie leben länger als blumen im topf ich habe meinen schon 20 jahre ^^

Habe nur ein einziges mal einen verschenkt, aber nur weil ich wußte das sie Kakteen mag und sie war begeistert.
Ansonsten würde ich nie einen verschenken.

wenn der zu beschenkende ein kakteen-libhaber it, gibt es bestimmt keine probleme...
wenn es ein aussergewöhnlicher kaktus ist - warum nicht?
und ansonsten ist es einfach quatsch, dass ein kaktus eine freundschaftliche beziehung kaputt machen kann... aberglaube - unfug...

Kakteen zu verschenken ist so eine Sache. Kann missverstanden werden. Ich würde es nur tun, wenn ich weiss, dass der Empfänger echtes Interesse an diesen Pflanzen hat. Und dann nicht "irdendeinen Kaktus", sondern irgendwas Besonderes. Selbst aus Samen gezogene, blühfreudige Sorten. Oder was Seltenes wie rot blühende winterharte Opuntien.
Ich habe schon Dutzende Kakteen verschenkt, jedoch nur unter der o.g. Voraussetzung bzw., wenn ich darum gebeten. Aber das ist ja dann was anderes.
Grundsätzlich wäre ich vorsichtig, Kakteen zu verschenken.