Darf man diese Physik aufgabe so lösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ansatz ist ganz gut, die Lösung leider knapp daneben.

Die Formel für die zurückgelegte Strecke bei einer beschleunigten Bewegung ist s=1/2*a*t², für die Geschwindigkeit einer beschleunigten Bewegung v=a*t.

Die beiden Gleichungen kannst du jetzt umformen, um auf die von dir gesuchte Lösung zu kommen.

hellothere331
Fragesteller

ja gut aber das problem bei deinen formeln ist, dass man immer entweder zeit oder beschleunigung benötigt. In meiner aufgabe war keins davon gegeben.

Ich hatte nur geschwindigkeit und strecke um daraus die beschleunigung zu berechnen.

314156926  24.02.2022, 20:38
@hellothere331

s=1/2*a*t², s gegeben, a gesucht.

v=a*t --> t=v/a |oben einsetzen

s=1/2*a*(v/a)² |kürzen

s=1/2*v²/a |nach a auflösen

a=1/2*v²/s

Damit hast du deine Formel + den Vorfaktor, den dir PhotonX gegeben hat

Der Einheitencheck ist ein sehr tolles und mächtiges Werkzeug, aber einheitslose Vorfaktoren gehen dir durch die Lappen, wenn du deine Formeln rein durch den Einheitencheck bastelst.

In deinem Beispiel ist die korrekte Formel a=v²/(2s) -- dir ist also ein Zweier durch die Lappen gegangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
hellothere331
Fragesteller

Aah okay danke