Darf man die Miete erhöhen?

6 Antworten

Vermieter dürfen die Grundmiete (Nicht Kaltmiete !) erhöhen. 2019 hat 12 Monate. Gerechnet vom Datum der letzten Mieterhöhung kann dein Bruder ein Mieterhöhungsverlangen an den Mieter (auch an dich, wenn du sein Mieter bist) übergeben, wenn mindestens dann 3 Jahre vergangen sind.

Er kann auch sofort ein MEV übergeben, wenn die die letzte Erhöhnung unter den 20 oder 15% lag und er damit die 15 / 20 % erreichen würde.

Zudem müssen die Gründe der Mieterhöhung zutreffend sein.

Betriebskostenvorauszahlungen können jährlich angepasst werden, wenn es Nachzahlungen oder Guthaben bei der Abrechnung gab.

Henry2222x
Fragesteller

Danke. also die KM beträgt 330 und die NK 110€. Was ist jetzt die Grundmiete? Dachte es ist dasselbe

albatros  27.12.2021, 17:08
@Henry2222x

Der Begriff Kaltmiete ist irreführend, im BGB gibt es den nicht. Was hier zu betrachten ist, ist die Grund- bzw. Nettomiete.

Gerhart  27.12.2021, 21:48
@Henry2222x

Dein Bruder könnet daher max. um 66€ die Mieter erhöht verlangen. BK bleiben davon unberührt.

Wenn vertraglich nicht ausgeschlossen ist eine Mieterhöhung möglich.

Siehe BGB § 558

Kaltmiete darf er erhöhen, wenn er den gesetzlichen Rahmen einhält.

Nebenkosten nur dann, wenn die letzten Vorauszahlungen nicht ausgereicht haben, um Deinen Bedarf zu decken.

Er kann 3 Jahre nach der letzten Mieterhöhung die Kaltmiete erhöhen - je nach Ort um 15 bzw. 20 %. Er kann auch die Erhöhung dritteln und jedes Jahr eben ein Drittel auf die JETZIGE Kaltmiete aufschlagen, nicht auf die erhöhte Miete. Allerdings muss er der Mieterhöhung gleichwertige Wohnungen als Begründung beifügen.

Henry2222x
Fragesteller

Sehr hilfreich . Danke 🙏🏻

Diese Begründung ist nicht ausreichend. Das Mieterhöhungsverlangen muss sich auf einen konkreten Mietspiegel oder auf mindestens drei Vergleichswohnungen beziehen. Es müssen Kappungsgrenzen (15 bzw. 20%) eingehalten und Fristen beachtet werden.

Betriebskostenvorauszahlungen können nach korrekter Jahresabrechnung ab übernächstem Monat nach Zustellung angepasst werden.