Darf man den Wasserkocher mit Essig säubern ( entkalken) oder ist das nicht gut?

13 Antworten

Mach ich auch immer - Wasser mit Essig mischen, aufkochen, stehen und wirken lassen, danach nochmal aufkochen, anschliessend mehrmals mit klarem Wasser befüllen und dieses wieder aufkochen - blitzsauber!

Wenn Du dem alten Hausmittel nicht traust - es gibt im Handel auch Entkalker für Kaffemaschinen und Wasserkocher zu kaufen!

Das geht ohne Weiteres - kurz erhitzen und dann 30 Minuten stehen lassen, alles ausschütten und gut ausspülen.

Da der Kalkbelag "erweicht" wird, kann es manchmal hilfreich sein, vor dem Ausschütten der Essiglösung noch mit einer Spülbürste nachzuhelfen (aber auf keinen Fall mit Messern o.ä.)

Es kommt darauf an, aus welchem Material der Wasserkocher innen ist!

Essig greift bei öfterem Gebrauch Metall an, weshalb es grundsätzlich besser ist, darauf zu verzichten!

Besser ist es, wenn Du Zitronensäure dazu nimmst. Die gibt es sowohl flüssig als auch in Pulverform. Man findet sie z.B. bei DM Markt bei den Reinigern.

Zitronensäure kannst Du auch in allen Kaffeemaschinen verwenden, wenn Du sie entkalken willst. Danach aber mehrfach mit klarem Wasser durchlaufen lassen.

essig greift dichtungen an - und falls du alu im gerät hast, wird aluminium angegriffen und anschliessend gelöst - teils in toxischer menge.

zum entkalken nimmt man zitronensäure oder ascorbinsäure (vitamin c). das löst den kalk genauso gut und greift das material nicht an.

Sehen wir uns doch mal die Reaktion an:
(<=> ist der Doppelpfeil)
CaCO3 + 2CH3COOH -> (CH3COO)2Ca + H2CO3 <=> (CH3COO)2Ca + CO2 + H20

Es entstehen also Calciumacetat, Kohlenstoffdioxid und Wasser.

Laut Wikipedia ist Calciumacetat gut in Wasser löslich und erst ab etwa einem Drittel Kilogramm giftig. (321 g bei einer 75-kg-Ratte ;D)

Im Internet steht außerdem, dass Essigsäure Kupfer und Chrom angreift.

Deshalb kann man alternativ auch zu kalter (!) Citronensäure greifen.