Darf man den Friseur sagen das die Frisur nicht gut aussieht?

6 Antworten

Natürlich darf Dein Vater seine Meinung äußern. Wichtig jedoch ist, ob Du zufrieden bist. Wenn nicht, kann oder muß (nur wenn es an einem Fehlschnitt liegt) der Friseur nachbessern.

Es ist doch viel viel besser wenn dir jemand sagt das es nicht schön ist als wenn dir jemand die ganze zeit ins gesicht lügt und sagt das es schön ist. Vl. kann man das auch mal als antrieb nehmen sich zu verbessern oder wirklich mal einen realistischen blick zu erlangen.

Wenn dir dann so eine Person sagt das sie was schön findet dann kannst du dir wenigstens sicher sein das sie es ernst meint. Ehrlichkeit währt nun mal am längsten.

Beim Friseur musst du es sagen wenn was nicht stimmt, das hat nichts mit höflichkeit zu tun. Sie sind immerhin dienstleister und werden für eine gewissen qualität bezahlt.

Olive698
Fragesteller

Mein Vater hat nicht so Ahnung von moderne Frisuren also um das geht es nicht hab viele Komplimente bekommen und nur mein Vater mag es nicht weil es nicht zum 80er Stil passt

Olive698
Fragesteller

Das war auch nicht wirklich meine frage

Zwischen "nicht gut aussehen" und "beschissen aussehen", gibt es aber einen himmelweiten unterschied.

Das erste wäre eine ggfs. angemessene Kritik, bzw. eine Reaktion auf den Haarschnitt, das andere ist schlicht und einfach nur ein persönlicher Angriff auf den Friseur/die Friseurin.

Hat dein Vater denn ein Problem damit, sachlich zu äußern, dass ihm die Frisur nicht gefällt? Der Ton macht die Musik.

Olive698
Fragesteller

Genau um das geht es

ChristianLE  21.04.2020, 13:33
@Olive698

Dann wäre ich auf die Reaktion deines Vaters gespannt, wenn Du das von ihm gekochte Abendessen als beschissen bezeichnest....

Wenn mir im Lokal das Essen nicht schmeckt oder das Fleisch zäh ist- sage ich es auch...nur dann kann man es künftig ändern. Gleiches gilt auch beim Friseur- oder allgemein- bei allen Dienstleistern.

Olive698
Fragesteller

Verstehe ich aber glaub habe das zu schlecht erklärt meinte halt nach seinem Wortlaut "beschissen" "scheiße" "hässlich"

ChristianLE  21.04.2020, 13:30
Wenn mir im Lokal das Essen nicht schmeckt oder das Fleisch zäh ist- sage ich es auch

schon klar. Sagt Du dem Kellner aber, dass das Essen beschissen schmeckt oder weist Du ihn freundlich darauf hin?

Natürlich darf man das sagen, wenn du ein Auto kaufst und und es bei Auslieferung Dellen hat und der Motor qualmt kannst du auch sagen das es mit ist und das du ein vernünftiges willst.

Olive698
Fragesteller

Das Beispiel ergibt nicht viel sinn

Olive698
Fragesteller

Der Friseur hat ja nichts kaputt gemacht sondern die haare geschnitten wie ich sie will