Darf man den Eiffelturm fotografieren?

3 Antworten

Die Bilder bei Nacht dürfen nur nicht kommerziell ohne Erlaubnis genutzt werden.Aber es gibt kein generelles Verbot den Eiffelturm nachts zu fotografieren.

Ohne die Beleuchtung ist der Eiffelturm „nur“ ein Denkmal, dessen Urheberrecht ausgelaufen ist.  Bei Nacht ist er durch das Lichtspiel jedoch ein urheberrechtlich geschütztes Kunstwerk. Für die Verwendung von Bildern zu einem kommerziellen Zweck ist daher die Erlaubnis der SETE erforderlich

Das Urheberrecht für den Turm selbst ist abgelaufen, daher kannst du den Turm bei Tag ohne weiteres Fotografieren und das Bild auch veröffentlichen. Wenn es jedoch um die Nachtansicht geht sieht es anders aus. Das Urheberrecht für die Beleuchtung ist noch nicht abgelaufen. Daher kannst du Bilder der Nachtansicht nicht veröffentlichen. Wenn du die Bilder nur für dich selbst verwendest ist das aber auch kein Problem.

Für den eigenen Gebrauch ist es in Ordnung. Sie dürfen es jedoch aufgrund des Urheberrechts nicht für kommerzielle Zwecke verbreiten. es läuft 2055 aus

Woher ich das weiß:Recherche