Darf man den css Style einer anderen Seite legal nutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst den Autor der Seite schriftlich fragen und wenn er es dir erlaubt (eventuell mit Auflagen, z.B. Nennung seines Namens etc.) darfst du das.

Du darfst aber natürlich nicht einfach seine css Datei runterladen und bei dir einbinden, das ist Diebstahl geistigen Eigentums. Und schon gar nicht kannst du seine CSS Datei von seinem Server bei dir einbinden, das geht absolut gar nicht, damit klaust du nicht nur sein geistiges Eigentum, sondern auch noch seine Serverbandbreite.

Elroy7000 hat recht (wen ich dran denke wieviele schon youtube kopiert haben und facebook...[erfolgreich als xxxversion...]) ist es legal weil man spricht erst von illigalität wen es ein verbot speziel gegen etwas gibt. In Deutschland ist es zb leider nicht illegal auf den bürgersteig zu spucken in anderen ländern zählt das als ordnungswidrigkeit und bist mit 20 bis 80€ dabei. Das Internet ansich ist wie diepolitik so schön sagt gesetztesmässig "neuland" wobei es in den fall CSS (und andere inhalte übernehmen) eine klare reglung gibt. JA IST ERLAUBT jeder kann die webseite von jeden übernehmen oder hat noch nie was von gehört? ;) gibt zwar seiten die schützen sich davor um so pfishing zu vermeiden (zb facebook) aber trozdem urde schon sooft das layout geklaut ;D mach dir deswegen kein kopf. Deine seite ist eh so unbedeutend denke ich mal das es eh niemanden auffält das das layout irrgendwo 2mal gibt DENN SELBST ICH KENNE NICHT ALLE WEBSEITEN DER WELT einzigste was nich kopieren darfs im web wen man von programirung und homepage ausgeht ist die toplevel domain deswegen mussman die auch anmelden regestrieren und bezahlen.

- ICH HABE FERTIG!

Elroy7000  15.01.2014, 00:52

ist es legal weil man spricht erst von illigalität wen es ein verbot speziel gegen etwas gibt.

Ganz so ist es zum, Glück auch wieder nicht. Es gibt da schon entsprechende Gerichtsurteile.

Den Style so einzubinden ist meines Wissens nicht direkt illegal. Allerdings gehört es sich auch nicht und viele Webseitenbetreiber, die sowas bemerken, sperren dich einfach aus (z.B. mit Referrer-Block). Auch eine 1:1-Kopie des Codes, die du auf deinen eigenen Server legst, gehört sich nicht und könnte durchaus als Urheberrechtsverletzung durchgehen.

Lass dich von ihrem CSS-Code inspirieren, aber klaue nicht.

Broco  13.01.2014, 17:12

Urheberrecht? Geistiges Eigentum? Schon mal gehört? Natürlich ist das illegal, und das ist auch gut so. Ich schreib doch nicht Wochenlang an meinem Design, damit mir das irgend so ein Futzi klaut und so tut als wäre es seines.

verreisterNutzer  13.01.2014, 17:16
@Broco

Ich sag ja auch dass die Kopie ziemlich sicher illegal wegen Urheberrecht ist. Aber direktes Einbinden vom fremden Server – da wird nix kopiert wenn man es genau betrachtet, es wird lediglich gesagt "Browser, hol dir den CSS-Code von der anderen Webseite da". Selbstverständlich gehört es sich trotzdem doppelt nicht genau wegen der zwei Argumente die du selbst bereits gebracht hast.

Elroy7000  14.01.2014, 07:27
@Broco

Urheberrecht? Geistiges Eigentum? Schon mal gehört?

Ja, und trifft auf HTML und CSS Dateien nicht zu.

Elroy7000  15.01.2014, 01:16
@verreisterNutzer

Es fehlt die nötige Schöpfungshöhe die nötig wäre um einen CSS Code urheberechtlich zu schützen.

„Allein ein einheitliches Design und eine alltägliche grafische Gestaltung der Benutzeroberfläche genügt indes ... nicht für das Erreichen der erforderlichen Schöpfungshöhe.“

Das haben das Landesgericht Hamm, das Landesgericht Düsseldorf, das Landesgericht Köln und das Oberlandesgericht in Rostock so entschieden.

Du siehst also genau deswegen wurde schon geklagt und die Klage wurde abgewiesen.

Lass dich von den anderen Antworten hier nicht verunsichern.

Natürlich darfst du die CSS Datei von einer anderen Seite benutzen. Das ist weder Diebstahl geistigen Eigentums noch eine Urheberrechtverlezung.

Allerdings darfst du sie nicht so wie in deinem Beispiel einbinden sondern musst sie kopieren und auf deinen eigenen Webspace laden.

Vorsichtig musst du sein wenn da noch irgendwelche Grafiken hinzu kommen. Das könnte dann zu einer Urheberrechtsverletzung führen.