Darf man Busse und Züge filmen?

5 Antworten

Grundsätzlich ist das Filmen und Fotografieren von Bussen und Bahnen kein Problem, sofern du dich dabei auf öffentlich zugänglichem Gelände befindest (Bahnsteig, Wald- und Feldweg, Fußängerbrücke usw) aufhälst. In Bereichen wie Führerräume, Bahnbetriebswerke, Abstellgleise, Gleisvorfeld vor einem Bahnhof (alte, nicht mehr genutzte Gleisanlagen zählen übrigens auch dazu) jedoch ist das Filmen und Fotografieren, aber auch der Aufenthalt in diesen Bereichen nicht, und wenn nur mit Genehmigung der Bahngesellschaft erlaubt.

Woher ich das weiß:Recherche

Von öffentlichem Grund: Kein Problem

Von Bahnsteigen oder sonstigen Bahnanlagen, die öffentlich zugänglich sind: In der Regel ohne Stativ und ohne Blitz/Beleuchtung problemlos.

Alle anderen Fälle: Erlaubnis einholen

KevinHP  11.12.2021, 22:27

Wieso ist das Stativ ein Problem?

Stadewaeldchen  12.12.2021, 18:18
@KevinHP

Stolperfalle. Zudem geht man hier auch von professionellen Aufnahmen aus.

Starte deinen YT Kanal, weil Busse und Züge dürfen von aussen immer und überall gefilmt und fotografiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Mein Nachbar hat tausende Aussenaufnahmen von Zügen, alle über 35 Jahre selbst erstellt.

Derartige Fotos zu machen ist gestattet.