Darf man beim MRT kein Handy nutzen?

3 Antworten

Auf keinen Fall das Handy mit in den Untersuchungsraum nehmen. Entweder zerlegt schon das statische Magnetfeld von klassisch 1,5 Tesla oder 3 Tesla das Handy oder spätestens das elektromagnetische Hochfrequenzfeld bei Start der Untersuchung.

Das Magnetfeld ist übrigens immer an, auch wenn keine Untersuchung läuft. Mit einer Knie MRT hattest du schon eine der schnellsten Untersuchungen. Das kann auch über 60 Minuten werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wahrscheinlich nicht. Weiß jetzt nicht ob mrt und ct das gleiche ist.. aber ich musste auch mal in eine Röhre und dafür musste ich alles metallische vom Körper ablegen und alles in der abgeschirmten Umkleide liegen lassen.