Darf man bei Turnieren eigentlich mit gebissloser Zäumung oder Halsring Teilnehmen?

5 Antworten

Im Springen erst ab Klasse M - aber dann auch nicht mit Halsring, aber gebisslose Zäumungen. Allerdings werden hier dann häufig eher die Kandaren-Varianten genutzt.

Das gibt der Ausrüstungskatalog der FN her - lässt sich leicht ergoogeln und ist ein kostenloses PDF.

Bei den Westernreitern kenne ich mich nicht wirklich aus - allerdings meine ich, dass hierbei Sidepull, Bosal, ggf. Glücksrad und mech. Hackamore erlaubt sind. Da gibts aber garantiert auch sowas wie einen Ausrüstungskatalog vom jeweiligen Verein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Also bei der EWU (Westernturniere) darfst du immer mit Hackamore (mit Bosal) starten, in Sonderprüfungen wie Freestyle Tail/Ranch Riding ist es komplett egal, da dürfte man auch ohne/mit Halsring. Würde ich aber um ehrlich zu sein nur machen, wenn mein Pferd an dem Tag schon mal gestartet ist und entsprechend entspannt war und ich und v.a. mein Pferd den Stall und das Turnierfeeling schon kennen. Man hat halt einfach bei einem verängstigtem Pferd keine große Chance einzugreifen ...

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, das darf man nicht.

Jedenfalls nicht auf allen Tunieren.

Auf Dressurturnieren zumindest ist ein Gebiss Pflicht.

Im Springen darf man, so weit ich weiß, erst ab Klasse M gebisslos springen.

Es gibt aber Tuniere, extra für Reiter, die gebisslos reiten wollen.

Ja, nein, vielleicht.

Bei einem Turnier gibt es eine Turnierordnung und die kann und darf der Veranstalter festlegen.

"Turnier" kann ja schon viel heißen...oder auch gar nix. Das kann ein Treffen auf der eigenen Anlage sein bei dem alle zur Abwechslung mal die gleiche Aufgabe erledigen oder ein international anerkannter Wettbewerb.

In einigen Ländern geht das. In Holland ist sehr viel erlaubt. In der Schweiz darf man auch in kleinen Springen gebisslos starten (nicht auf halsring)