Darf man bei einem friedhof parken wenn man zu einem Geburtstag geht?

8 Antworten

Ich wohne gegenüber eines Friedhofs.Reinfahren kann man nicht, dazu ist ein Tor da, das fast immer verschlossen ist.Natürlich darf man als Unbefugter NICHT auf einem Friedhof parken.Wenn in der Nähe ein öffentlicher Parkplatz ist, dann kann dort jeder parken.Bei uns liegt der Friedhof an einer Hauptstraße und man darf ja auf der Straße ganz rechts parken.Wenn hier in der nahegelegenen Festhalle ein Fest ist, oder ein Public Viewing ist, dann ist da alles zugeparkt.Es ist ja öffentlich.Wenn ein Friedhof allerding einen eigenen Parkplatz hat, dann müssen evtl Hinweisschilder beachtet werden, die speziell dafür aufgestellt sein müssen.Ich weiss nicht wie das in anderen Städten ist, aber hier gibt es keinen Friedhof, der einen eigenen Parkplatz hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofern es ein öffentlicher Parkplatz ist, steht dem rechtlich nichts entgegen. Ob das eventuell als pietätlos empfunden werden kann, ist eine anders Sache. Das musst du mit deinem "inneren Richter" klären. Das ist aber auch nicht einklagbar. ;-)

Ich würde auch dort parken, zumindest wenn das Geburtstagskind auf dem Friedhof liegt. ;-)

AUF dem Friedhof solltest du das nicht ..

Gibt es einen Parkplatz, und der ist freigegeben .. darfst du das.

Du darfst überall parken, wo es nicht verboten ist. Das hast du doch sicher spätestens in der Fahrschule gelernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Wenn es kein Parkplatz für Besucher des Friedhofes ist dann ja.