Darf man Aufnahmen einer wildkamera als beweis nutzen?

7 Antworten

Ja, sie dürfen es nutzen. Du bist somit in große Schwierigkeiten

 Und dürfen die das video einfach als beweis nutzen?

das wirst du dann schon sehen... Spätestens der Richter wird das dann schon festlegen

Kommt auf das Bundesland an. Da gibt es unterschiedliche Rechtsauffassungen. Ich halte es für höchst fragwürdig, dass das Ordnungsamt auf solche Daten Zugriff nehmen darf.

kugel  31.05.2021, 00:37

Klar darf das Ordnungsamt die Aufnahmen einsehen. Mit Zustimmung der Jägerin.

Es ist eine Wildkamera und wenn diese zufällig rechtswidrige Angelegenheiten aufzeichnet, ist der Besitzer der Kamera in der Pflicht, diese Aufnahme weiter zu geben.

kugel  31.05.2021, 00:47
@Verofant

Am Thema vorbei.

Nicht das Ordnungsamt hat die Kamera installiert sondern der Jäger. Und der darf dies durchaus.

Und wenn es einen richterlichen Beschluss gibt, dürfen die Aufnahmen des Jägers, der die Kamera zur Wildüberwachung installiert hat, sehr wohl verwenden

Verofant  31.05.2021, 00:56
@kugel

Nicht überall. Nur an Kirrplätzen und es ist anzunehmen, dass der Fragesteller sich mit seinen Freunden nicht in der Nähe eines solchen befand (da es dort häufig sehr unangenehm riecht).

Eine andere Möglichkeit bestünde darin, dass der Jäger die Wildkamera als solche kennzeichnet. Dies war allerdings wie oben aus der Fragestellung ersichtlich nicht der Fall.

Es ist eine Wildkamera und wenn diese zufällig rechtswidrige Angelegenheiten aufzeichnet, ist der Besitzer der Kamera in der Pflicht, diese Aufnahme weiter zu geben.

Welches Gesetz sollte jemanden zum Denunziantentum verpflichten??

Selbst wenn der Jäger es darf, heißt das noch lange nicht, dass das Ordnungsamt Zugriff auf diese Daten nehmen darf, geschweige denn diese auswerten darf.

Es ist schön und lieb und gut und nett, wenn du hier deine ganze eigene Rechtsauffassung hast, aber bitte lies dir meine Antwort noch ein paarmal durch und akzeptiere diese dann auch. Bringt doch nichts, wenn du hier zehnmal irgendwas wiederholst, was -wie von mir oben geschrieben- höchst umstritten ist.

kugel  31.05.2021, 01:02
@Verofant

Ich bleibe bei meiner Auffassung und du kannst deine behalten ;-)

Ein Familienmitglied hat aufgrund illegaler Müllablagerung und Obstdiebstahl auf ihrer Streuobstwiese eine Wildkamera installiert. Mit Erfolg.

Anzeige bei der Polizei samt Bildmaterial. Voila. War teuer für den Umweltsünder samt Dieb ;-)

Bundesland Bayern

Verofant  31.05.2021, 01:42
@kugel

Da ging es offensichtlich um Diebstahl und illegale Müllablagerung auf Privateigentum.

Das darf man natürlich überwachen und da muss die Polizei dann auch ermitteln, da es sich um ein Offizialdelikt handelt.

Das hat aber mit der Frage nichts zu tun. Aber egal... :-)

Ich glaube, der Fragesteller interessiert sich eh nicht für unsere Ansichten... ;-)

kugel  31.05.2021, 01:45
@Verofant

In deinem Link ging es ebenfalls um illegale Müllablagerungen auf öffentlichem Raum...

Daher HAT es Bezug zu deinen Ausführungen die du zu dieser Frage erläuterst

Verofant  31.05.2021, 01:54
@kugel

Ja. Und selbst dort war es -trotz Vorliegens eines berechtigten Interesses- offensichtlich nicht erlaubt Kameras aufzustellen, geschweige denn die Bilder auszuwerten! Umso mehr wird der Schutz der Privatsphäre des Fragestellers zu berücksichtigen sein, wenn er sich sich "nur mit Freunden im Wald aufhält".

Ergo: Ich halte es für höchst fragwürdig, dass das Ordnungsamt auf solche Daten Zugriff nehmen darf. :-))

Mit deiner letzten Antwort hast du dir selber ins Bein geschossen, da sie genau das Gegenteil dessen belegt, was du eigentlich sagen möchtest. Aber egal. :-)

kugel  31.05.2021, 01:57
@Verofant

Tja. "Nur" mit Freunden im Wald WÄHREND Corona... Upsi.

Wie dem auch sei. Die Aufnahmen aus unserer Kamera wurden verwertet und der Delinquent hat seine Strafe bekommen.

Behalte du deine Meinung und ich meine und wie sind beide zufrieden.

Verofant  31.05.2021, 02:07
@kugel
Behalte du deine Meinung und ich meine und wie sind beide zufrieden.

Das habe ich oben schon vorgeschlagen. Aber du wolltest ja unbedingt noch deinen Spezialfall, der mit der Frage nichts zu tun hat, unterbringen. :-))

Verofant  31.05.2021, 08:27
@kugel

Natürlich ist es nett, lieb und höflich von dir, dass du nach Quellen suchst, die meine Aussage als richtig und deine als falsch darstellen. Weiter so!

Aber dadurch wird das Gespräch auf Dauer wohl etwas langweilig. Du musst mir schon Kontra geben.

Wenn du kommentierst, solltest du bei deiner eigenen Meinung bleiben und mir nicht im Laufe der Diskussion alles nachplappern.

Setz dich noch mal ein bisschen hin, betreibe ordentlich Recherche und dann poste nochmal etwas, das deine ursprüngliche Aussage auch belegt. Dass meine Aussage richtig ist, weiß ich ja, das brauchst du nicht belegen. :-)

Schilderung z.T. unklar, einige Fragen bleiben offen.

Da ich leider bekannt bin

Bedeutet was?

mir droht jetzt eine Geldstrafe

Aus welchem Grund sollte das der Fall sein?

Ich meine es war keine Beschilderung oder Hinweise auf eine Überwachte zone.

In diesem Bereich unter den Bedingungen spricht nichts dagegen.

Und dürfen die das video einfach als beweis nutzen?

Keine Ahnung, kommt auf die Umstände an.

Du hast eine Geldstrafe thematisiert, diese bekommt man nicht, wenn man bspw in den Wald uriniert.

Eine derartige Form der Strafe kann in einem Prozess verhängt werden, somit wäre theoretisch auch das Video zulässig, wenn dies die Umstände klären könnte.

Weiß ich nicht genau, aber ich denke, du denkst in die richtige Richtung. Außerdem: Weißt du was genau auf den Fotos/Videos zu sehen ist? Sportliche Aktivitäten waren ja zum Teil bis zu einer bestimmten Personenzahl im Außenbereich erlaubt, könnte ja auch sowas gewesen sein...