Frage von chajenne, 624

AVCHD oder MP4 Aufnahmen?

Hallo. In welchem Format sollte man Videos am Besten aufnehmen? Unterscheidet sich die Qualität so sehr von einander? Ich habe irgendwas von TV und AVCHD und MP4 bei PC gelesen. AVCHD sollte doch auch auf dem PC abspielbar sein oder nicht? Ich möchte gute Aufnahmen machen und auf beidem das angucken können und der Akku sollte nicht zu schnell leer werden. Und sopllte man in 50 p oder 50 i aufnehmen?

Antwort
von alexbeckphoto, 560

"MP4" ist eigentlich kein Codec. Hier wird der H.264 Codec verwendet, der (tataaa) ebenfalls in AVCHD genutzt wird. Insofern hast du hier erst mal keinen größeren Unterschied zu erwarten. Wie dann allerdings die Komprossionseinstellungen im jeweiligen Format sind kann ich nicht sagen, aber genau daran wird dann auch der Unterschied liegen, wenn es einen gibt.

Und sopllte man in 50 p oder 50 i aufnehmen?

Kommt drauf an: nämlich auf die Datenrate und darauf, wie schnell du auf dein Medium schreiben kannst.

Generell ist natürlich 50p besser als 50i (i=interlaced was noch ein Relikt aus dem alten analogen PAL Fernsehen der Röhren-Geräte ist). Wenn du aber keine Zeitlupen-Effekte brauchst kann es sein, dass es besser ist wenn du nur mit 25p aufnimmst wenn dann die Datenrate "besser" ist, so bekommst du höhere Qualität.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten