Darf man auf Wanderwegen Fahrrad fahren oder nicht (RLP)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich müssen sie glaub ich 2m breit sein. Das wissen aber sowieso wahrscheinlich nur die wenigsten. Es steht ja auch nirgendwo außer im internet wenn man danach sucht.

Aber es interessiert keinen wenn du auf schmäleren wegen unterwegs bist solange du auf Fußgänger achtest, also nicht zu schnell fahren, bremsen, ggf stehen bleiben und vorbei lassen, freundlich bleiben etc.

Falls du mountainbike fährst, fahr nicht so aggressiv oder brems bzw drifte so das der boden kaputt geht.

Solange du auf den Wegen bleibst und nicht quer durch den Wald, also abseits der wege fährst ist das eigentlich kein Problem. Und natürlich immer den Müll mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung

Wenn da kein entsprechendes Schild ist, ja. Heißt entweder ein Fahrrad auf einem runden weißen Schild mit rotem Rand oder ein blaues mit Fußgänger und weißem Rand

Darf man auf Wanderwegen Fahrrad fahren oder nicht (RLP)?

Ja, darf man. Egal ober der Weg 2 m oder 1 m breit ist. Es sei denn, es ist ausdrücklich (zum Beispiel durch ein Verkehrsschild) verboten.

Alex

LamaFelix  07.06.2021, 13:41
Darf man auf Wanderwegen Fahrrad fahren oder nicht (RLP)?

Ja. Darf man.

Grosser Irrtum, grosser Manitoo.

Du verbreitest den gleichen Bloedsinn, wie manche Jungendliche :-((

Da wird mir einiges klar.

ICH schlage vor, du bildest dich ein wenig mehr, um weitere Irrtuemer auszuschliessen.

Es sei denn, es ist ausdrücklich (zum Beispiel durch ein Verkehrsschild) verboten

Ah weia. Es wird immer grauenvoller mit deinen "Weisheiten".

Man darf darauf fahren, wenn es durch Schilder ERLAUBT ist. Man braucht nichts zu verbieten, was schon verboten ist !!

Fahrraeder gehoeren NICHT auf Gehwege.

Verdammt schwer, so einen leichten Satz zu verstehen ? :-((

Solche Kommentare beweisen, dass bei manchen Buergern die Gesetzgebung schadlos vorbei rennt :-((

Kleiner Servis von mir:

Mach was draus. hahaha

https://www.google.de/search?q=darf+man+mit+dem+fahrrad+auf+gehwegen+fahren+%3F&sxsrf=ALeKk02tju0NklGNZbaU3mL6XEptEem-6A%3A1623066161133&source=hp&ei=MQa-YNXxBc-GwbkP4-CKmAg&iflsig=AINFCbYAAAAAYL4UQdMW4S5cMC4AhN0k0fs1z8lRX8YC&oq=darf+man+&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAEYADIECCMQJzICCAAyAggAMgIIADICCAAyAggAMgIIADICCAAyAggAMgIIADoECC4QJzoCCC46BwguEAoQywFQlhVYnSRgg09oAHAAeACAAYACiAGCDZIBBTAuNS40mAEAoAEBqgEHZ3dzLXdpeg&sclient=gws-wiz

EinAlexander  07.06.2021, 13:50
@LamaFelix
Du verbreitest den gleichen Bloedsinn, wie manche Jungendliche :-((

Bevor Du hier hier ausfallend wirst, versuch einfach mal, den Unterschied zwischen einem Gehweg und einem Wanderweg zu verstehen.

LamaFelix  07.06.2021, 14:01
@EinAlexander

Well, moechte nicht ausfallend werden, sondern nur darauf hinweisen, welch grosser Humbug teilweise verbreitet wird. Hat nichts mit dir zu tun.

Wenn ich mich noch richtig an die deutsche Sprache erinnere, ist ein Wanderweg mit einem Gehweg identisch.

Sonst wuerde dieser WANDERWEG ja "Radelweg" heissen ? Wandern geht nur zu FUSS.

Ein Radfahrer hat also nichts auf einem Fussweg zu suchen. Ob du wanderst oder gehst.

So jedenfalls verstehe ich die deutsche Sprache?

Klaer mich auf !! :-)

und weil ich heute sehr grosszuegig bin, noch ein Service von mir:

Nach Art. 43 Abs. 1 des Strassenverkehrsgesetzes dürfen Wege, die sich für den Verkehr mit Motorfahrzeugen oder Fahrrädern nicht eignen oder offensichtlich nicht dafür bestimmt sind – wie Fuss- und Wanderwege – mit solchen Fahrzeugen nicht befahren werden.

EinAlexander  07.06.2021, 14:47
@LamaFelix
Wenn ich mich noch richtig an die deutsche Sprache erinnere, ist ein Wanderweg mit einem Gehweg identisch.

Dann solltest Du Deine Erinnerung auffrischen. Ein Gehweg ist definiert als "Sonderweg für Fußgänger, dessen Zweckbestimmung aus der straßenbaulichen Gestaltung oder Kennzeichnung durch Verkehrszeichen folgt (Z. 240)."

Schurig, Kommentar zur StVO, 12. Auflage, 2006

EinAlexander  07.06.2021, 14:51
@LamaFelix
Nach Art. 43 Abs. 1 des Strassenverkehrsgesetzes

Das Schweizer Strassenverkehrsgesetzt findet in Rheinland-Pfalz keine Anwendung! Oder um es mit Deinen Worten zu sagen: ICH schlage vor, du bildest dich ein wenig mehr, um weitere Irrtuemer auszuschliessen.

LamaFelix  07.06.2021, 15:07
@EinAlexander

es ist vollkommen egal, wie ihr was definiert.

Auch auf Wanderwegen darf nicht mit dem Fahrrad gefahren werden. Ist das so schwer zu begreifen ??

hier:

Nach Art. 43 Abs. 1 des Strassenverkehrsgesetzes dürfen Wege, die sich für den Verkehr mit Motorfahrzeugen oder Fahrrädern nicht eignen oder offensichtlich nicht dafür bestimmt sind – wie Fuss- und Wanderwege – mit solchen Fahrzeugen nicht befahren werden.

so, nun bin ich ermattet und sage froehlich hasta luego.

Ihr koennt es drehen wie ihr wollt, ist mir Wuerstchen.

EinAlexander  07.06.2021, 15:11
@LamaFelix
Nach Art. 43 Abs. 1 des Strassenverkehrsgesetzes

Nochmal: Das Schweizer Strassenverkehrsgesetz findet in Rheinland-Pfalz keine Anwendung! Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

LamaFelix  07.06.2021, 15:27
@EinAlexander

Nein, das ist nicht schwer zu verstehen. Dieser Artikel stammt also nicht aus einem deutschen Strassenverkehrsgetz ?

Wahrscheinlich sind die Regeln in den verschiedenenBundeslaendern unterschiedlich?

von einer Schweizer Verordnung stand aber nichts bei meinem Beispiel.

ok. dann ist ja jetzt alles geklaert ? :-)

Beenden wir die Diskussion und wuenschen den Wanderern viel Glueck, dass sie nicht von Radlern umgenietet werden :-))

EinAlexander  07.06.2021, 15:31
@LamaFelix
Dieser Artikel stammt also nicht aus einem deutschen Strassenverkehrsgetz ?

Nein. Das wüsstest Du, wenn du Deine Zeit statt mit dem Anpöbeln von Fachleuten besser damit verbringen würdest, Deine eigenen Ratschläge zu befolgen: ICH schlage vor, du bildest dich ein wenig mehr, um weitere Irrtuemer auszuschliessen.

LamaFelix  07.06.2021, 14:09

Was mich wundert, ist, dass sich keiner richtig informieren will? Warum nicht.? Ihr gugelt doch sonst nach jederBagatelle. Aber in Sachen Recht und Ordnung geht ihr passioniert grosszuegig um ! Wieso?

Bei uns nicht, Fußwege sind weder für Kfz noch für sonstige Rennziegen vorgesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musste feststellen, dass deutsche Radler nicht wissen, was sie duerfen und was nicht.

Fuer alle Verkehrsteilnehmer biete ich einen kostenlosen Service an:

Hier:

Radfahrer dürfen nicht auf den Gehweg. Ausnahmen gibt es bei Kindern. Bis zum vollendeten achten Lebensjahr müssen diese mit dem Fahrrad auf den Gehweg. Sie dürfen also nicht auf Radwegen, Radfahrstreifen, Schutzstreifen fahren. Seit dem 14. Dezember 2016 dürfen Aufsichtspersonen ab 16 Jahren gemeinsam mit einem bis zu acht Jahre alten Kind den Gehweg nutzen.

Das Radfahren auf Gehwegen kann jedoch mit dem Zusatzzeichen "Radfahrer frei" zugelassen sein. Radfahrer müssen dann jedoch Rücksicht auf Fußgänger nehmen. Durch das Schild sind sie nicht verpflichtet den Gehweg zu nutzen, sie dürfen also auch auf der Fahrbahn fahren.

Radfahrer müssen einen Radweg benutzen, wenn ein solcher ausdrücklich durch eines der drei blauen Radwegschilder gekennzeichnet ist. Die drei entscheidenden Schilder: weißes Fahrrad auf blauem Grund (Z 237), blaues Fahrradschild mit weißer Linie quer (Z 240) oder senkrecht (Z 241). Dann dürfen sie weder auf den Gehweg noch auf der Straße fahren.

Ich hoffe, allen Verkehrsbanausen mit dieser Info gedient zu haben ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tomatenveteran
Fragesteller

Mir egal.

LamaFelix  07.06.2021, 01:09
@Tomatenveteran

Mir auch !

Es faengt bei Bagatellfaellen an. Spaeter duerfte es dir nicht mehr egal sein, wenn du von der Polzei erwischt wirst.

Die paar Euro Strafe verkraftest du locker :-))

EinAlexander  07.06.2021, 12:39
Ich hoffe, allen Verkehrsbanausen mit dieser Info gedient zu haben ?

Sinvoller als irgendetwas per copy & paste reinzustellen wäre gewesen, die Frage zu beantworten. Mach das das nächste Mal.