Darf man auf Twitch Youtube Videos schauen (ohne Partnerstatus)?

2 Antworten

Du musst gucken ob die videos nocopyright sind kurz geschrieben ncr wenn sie nocopyright sind dann darfst du sie im stream angucken aber das ist bei den meisten Monte unge inscope usw aber das ist bei den meisten Videos erlaubt

Nethanial
Fragesteller

Ja, aber Monte und Co. lassen es doch auch durchlaufen und stoppen nur mal kurz um was zu sagen. Warum dürfen die das dann?

jort93  03.02.2021, 21:23

Nocopyright gibt es in deutschland nicht. Jedes video ist hier automatisch durch das urheberrecht geschützt. Man kann das urheberrecht auch nicht loswerden wenn man das will.

Hier in deutschland musst du immer eine lizenz zur nutzung haben, z.B. CC0(CC0 erlaubt jedem die uneingeschränkte nutzung für beliebige dinge).

Und "nocopyright sounds" hat z.B. nichts mit nocopyright zu tun, weil sie keine komerzielle nutzung erlauben.

TimGamingYTs  11.09.2022, 11:40

ok das klingt doch nice

Du darfst nicht einfach so ein video gucken, das wäre ja eine urheberrechtsverletzung.

Aber, wenn der größte teil des streams darum geht was du zu diesem video zu sagen hast, dann ist das ok. Also, sagen wir du guckst 30 sekunden, dann diskutierst du den inhalt für 3 oder 4 minuten, das wäre dann wahrscheinlich(!) ok(kommt immer auf den einzelfall an).
Aber du kannst jetzt nicht einfach das video schauen und nebenbei ein paar kommentare dazu ablassen, das ist nicht erlaubt.

Nethanial
Fragesteller

Ja, aber Monte und Co. lassen es doch auch durchlaufen und stoppen nur mal kurz um was zu sagen. Warum dürfen die das dann?

jort93  03.02.2021, 21:25
@Nethanial

Dürfen sie oftmals nicht, sie hat nur noch keiner verklagt.

jort93  03.02.2021, 21:27
@Nethanial

Klar, viele "reaction" videos und streams(rechtlich ja weitestgehend das selbe) verstoßen gegen das urheberrecht.

Aber kommt auf den einzelfall an, wie gesagt. Wenn der hauptteil ist sich damit auseinander zu setzen ist das ok. Aber nicht wenn man einfach mal lustige videos zusammen schaut oder so.

Law19  05.06.2023, 11:36

gibt es eine quelle/reglung dafür?

jort93  05.06.2023, 12:11
@Law19

Zitaterecht.

§ 51 UrhG

Zitat muss nicht Schrift sein, auch Bild, Ton und Videozitate sind möglich.

Gesetze bilden aber immer nur die Grundlagen, im Endeffekt muss man immer schauen wie Gerichte in der Vergangenheit entschieden haben.

jort93  05.06.2023, 12:20
@Law19

Das wichtige bei solchen Zitaten ist im Prinzip dass das eigene Werk (deutlich) im Vordergrund steht und das zitierte Werk nur dazu da ist um die eigenen Aussagen den passenden Kontext zu geben.

Man muss also schon was wichtiges zu sagen haben.

Wenn man einfach irgendein Video zum ersten mal schaut, ohne besondere Fachkenntnisse oder ähnliches, ist es wohl unwahrscheinlich dass man genug sinnvolle Sachen dazu zu sagen hat um sich da aufs Zitatrecht berufen zu können.