Darf man auf Turnieren Stiefel mit bunter Schnürung tragen?

4 Antworten

Die Kleiderordnung gilt nur für Prüfungen. Aber korrekt sind farbige Bänder nicht.

Bei Prüfungen auf Turnieren, die nach der LPO (Leistungs-Prüfungs-Ordnung) ausgeschrieben sind, gelten Vorschriften für die Bekleidung: Helle Stiefelhose, Jackett und Hemd mit Krawatte, bzw. Bluse, gegebenenfalls mit Plastron sowie dunkle Reitstiefel. Zulässig sind auch Stiefeletten und gleichfarbige, eng anliegende Glattleder-Chaps (Stiefelschäfte), sofern sie optisch einteiligen Reitstiefeln entsprechen (diese Bestimmungen gelten auch bzgl. der Stiefeletten/ Glattleder-Chaps gelten auch für den Vorbereitungsplatz).

LuckyJack1986  04.02.2020, 11:34
Die Kleiderordnung gilt nur für Prüfungen

Und beim springen für das Abgehen des Parcours...

Früher wurde man bei fehlerhafter Aufmachung grad wieder rausgeworfen um sich umzuziehen. Leider ist das heutzutage vollkommen leger geworden

K1910  21.10.2021, 14:21

wie ist das gemeint "gilt nur für prüfungen"? heißt für eine linzen prüfung oder jungpferdepfüfung aber nicht fürs turnier?

Was ist es denn für ein Turnier? LPO? WBO? Reiterwettbewerb? Freundschaftsturnier vom Nachbarreitstall?

Bei LPO sind die Vorschriften relativ streng u. werden auch von den meisten Richtern so gehandhabt, da sollten dann die blauen Bänder zur Sicherheit raus.

anre1008
Fragesteller

Ja, LPO Turnier😁gehe dort eine A Dressur und eine Dressurreiter L...

Hjalti  26.01.2020, 21:18
@anre1008

Dann keine Frage! Raus mit den "bunten" Bändlen ;))

Du solltest besser in traditioneller Aufmachung beim Turnier erscheinen. Ich glaube nicht, dass du dich besonders beliebt machen würdest, wenn du die Richter dazu nötigst, sich mit solchen Fragen auseinanderzusetzen.

Frag doch mal bei der Turnierleitung