Darf man auf dem Friedhof die Bibel lesen?

10 Antworten

Ja — ein ruhiger Ort.
Im sozialistischen Strafvollzug habe ich nachts auf dem Klo heimlich die Bibel gelesen. Das war in einem 24-Mann-Verwahrraum der einzige Ort mit etwas Ruhe. Offiziell durfte ich die Bibel garnicht besitzen. Und es gab immer welche, die andere für eine vorzeitige Entlassung verpfiffen haben.

Ja, das ist sogar ein sehr geeigneter Ort dafür. Wenn man während der Lektüre auf die Idee kommt, ein Gebet anzuschließen, kann man gleich in die meist nahe gelegene Kirche gehen. Dort kommt man dann noch besser zur Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

steve2018  04.05.2021, 10:17

Eine super Idee. Besonders wenn du dort angesichts der vielen Verstorbenen, die Stellen liest, in denen es um die Hoffnung für die Toten geht. Z.B. Johannes 5:28 ff, wo es um das Versprechen Jesu zur Auferstehung geht oder die Lebensweisheit aus Prediger 9:7-10 und der Status der Toten, die dort bis zur Auferstehung ohne Denken, Schmerzen und Bewusstsein liegen.

Verofant  04.05.2021, 10:27
@steve2018

Ja, das ist wirklich ne super Sache. Ich liebe Friedhöfe.

Naja, jaein. Kommt auf die Friedhofsregel an, es kann sein, dass es nicht erlaubt ist sich dort länger aufzuhalten, also ohne, dass man ein konkretes Grab besucht.

Ja, solange du dabei selbst ruhig bist und niemanden störst.

Alicia790  03.05.2021, 20:20

Ja,wenn du niemanden störst!

Na klar - wenn es nicht gerade nachts ist - und es nicht regnet. Ich wünsche dir einen Freund / Freundin, mit dem zusammen du lesen kannst.