Darf man auf Beerdigungen nur schwarz tragen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sollte man, wenn die direkten Angehörigen nicht etwas anderes wünschen. Es gilt vor allem ihnen Respekt und Mitgefühl zu zeigen.

Ich für meinen Teil werde in mein Testament reinschreiben, dass ich keine schwarze Kleidung wünsche. Frei nach dem Motto "wer bei meiner Beerdigung weint, mit dem spreche ich nie wieder" (Zitat Stan Laurel.)

Kommt auf die Beerdigung an.
Normalerweise lautet der Dresscode „schwarz/dunkel“, woran man sich auch aus Anstand halten und schwarze Kleidung tragen sollte.
Manche wünschen sich aber explizit, dass an ihrer Beerdigung (oder der des Angehörigen, die man plant) weiß oder Farben getragen werden, weil man keine dunkle und triste Beerdigung möchte.

Ist ideal, aber nicht zwangsläufig nötig. Zum schwarzen Anzug wird ja auch ein weißes Hemd getragen. Aber generell, solange man keine knalligen Farben vermeidet, oder halt nur schwarz, grau, vielleicht beige trägt, wird sich niemand dran stören. Knalliges Rot oder so geht halt nicht.

Es ist so üblich und die meisten machen das auch. Aber ich denke mal, dass es viele auch nicht so streng nehmen- solange du nicht in den schillernsten Farben kommst, müsste es auch gehen,

Nein. Es ist üblich aber kein muss.
Es gibt zB. Verstorbene, die keine schwarze Trauergemeinde wollen und einen Farbenfrohen Dresscode wünschen.
Wenn man unsicher ist, in der Familie/der Trauergesellschaft nachfragen, was getragen werden soll.