Darf man an Weihnachten keine Wäsche hängen haben? Wenn Nein wieso nicht? Was passiert dann?

8 Antworten

Das kommt drauf an, wo Ihr die Wäsche aufhängt. Wenn diese im Wäschehof hängt, dann nicht, das regelt meistens aber die Hausordnung. Auf dem Wäscheboden oder im Wäschekeller, wo es keiner sieht, darfst Du natürlich Wäsche aufhängen, auch in der Wohnung oder auf dem Balkon, wenn der Ständer nicht viel höher als das Balkongeländer ist. Allerdings würde ich aus Rücksicht auf die Nachbarn an den Feiertagen keine Waschmaschine laufen lassen. Irgendwann will ja jeder mal seine Ruhe haben und da sind die Feiertage bestens geeignet. Nehmt bitte Rücksicht und vermeidet jede Art von Lärm durch Haushaltsgeräte.

Nicht nur an Weihnachten, sondern bis Neujahr!

Das kommt noch aus früherer Zeit. Nur auf diese Weise hatten die Frauen wenigstens an den kalten Wintertagen ein wenig Erholung von der Wäschewascherei, die früher eine Knochenarbeit darstellte. Da lagen die Frauen oft mit einem Waschbrett an den Flüssen und schrubbten im eiskalten Wasser die Wäsche, die Weißwäsche wurde in großen Behältern gekocht (die Frauen verbrannten sich dabei Hände und Arme und atmeten gesundheitsschädliche Dämpfe ein), dann musste die Wäsche im Freien oder im ungeheizten Dachboden aufgehängt und dann auch noch mit heißen Kohle-Eisen gebügelt werden. Kein Wunder, dass jemand irgendwann auf die Idee kam, die Wäsche wenigstens in dieser Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr (während der "Raunächte") ruhen zu lassen...

Heutzutage ist das allerdings überholt :D

Bennykater  29.12.2014, 22:47

Hier gibt es noch mehr Interessantes zu den "Rauhnächten":

http://de.wikipedia.org/wiki/Rauhnacht

Ein Auszug, in dem es um die Wäsche geht:

"Ordnung und Umsicht[Bearbeiten]

Die vier wichtigen Rauhnächte galten mancherorts als derart gefährlich, dass sie mit Fasten und Gebet begangen wurden. Im Haus durfte keine Unordnung herrschen, keine weiße Wäsche auf der Leine hängen (welche die Reiter stehlen würden, um sie dann im Laufe des Jahres als Leichentuch für den Besitzer zu benützen). Es durften keine Wäscheleinen gespannt werden, da sich in diesen die Wilde Jagd verfangen könnte. In einer anderen Version ist dies besonders (jüngeren) Frauen verboten. Durch das Aufhängen von weißer (Unter-)Wäsche würde die Wilde Jagd angelockt und dann über diese Frauen „herfallen“. Frauen und Kinder sollten nach Einbruch der Dunkelheit auch nicht mehr alleine auf der Straße sein. Darüber hinaus darf nicht Karten gespielt werden. In manchen Gegenden des Ostalpenraums wurden diese Vorschriften von Perchten überwacht."

Richtig unheimlich, gell ?

Doch, darf man. Es passiert überhaupt nichts.