darf man am 10.03 wo ramadan am abend anfängt an dem tag fatsen islam?

4 Antworten

Wir muslime haben nicht nur eine andere Kalender sondern auch eine andere tag's Wahrnehmung

Im islam endet der Tag bei Magirb gebet und nicht um 00:00Uhr

Das heißt ab magib gebet am 10.03 bis die magrib gebet am 11.03 ist im islam nur ein tag

Ramdan beginnt somit am magib des 10.03 und am 11.03 werden wir inshallah am fasten sein

Das kann sich natürlich ändern, es kommt immer drauf an wann die nächste neu Mond ist

https://www.gutefrage.net/frage/raman-iftar#answer-536722128

Und nein ein tag vor ramdan sollte man nicht fasten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Nein,am Tag der Unsicherheit darf man nicht Fasten ohne Grund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim
1Iken  07.03.2024, 21:06

Tag der Unsicherheit?

Dürfen, ja. Müssen, nein.

Ja, das wäre dann aber Fasten am letzten Shaban.