Darf man als Veganer Cola trinken?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Info ist falsch.

.

Erstens ist es nicht Fischmehl, sondern Fischgelatine.

.

Zweitens war diese nicht in Coca-Cola sondern nur in Fanta enthalten und diente dort als Träger für die Farbstoffe. Die Fischgelatine wurde jedoch bis Anfang 20010 in allen (deutschen) Sorten durch Stärke ersetzt, weshalb Fanta nun auch für Veganer geeignet ist.

.

Diese Info betrifft jedoch nur die Original Produkte von Coca-Cola! Was in dem 29-Cent-Billigzeugs oder Pepsi etc. alles drin ist weiß niemand.

Niemand kann essen und trinken, was er will. Es kann auch niemand einfach tun und lassen was er will. Leider müssen dem Menschen für alles Regeln und Gesetze auferlegt werden, die sein Gewissen oder Unkenntnis überbrücken. Vegane Ernährung ist, wie eine Ressourcen schonende Lebensweise etc., eine Erkenntnis und keine bloße Idee. Die Entwicklung des Fairtrade Handels und die weltweite Diskussion über Klimawandel und regenerative Energien sowie deren Umsetzung sind Indizien dafür. Die tatsächlichen Auswirkungen sind die Beweise (Plastikverseuchte Ozeane, dramatisches Artensterben, Umweltkatastrophen...).

Es liegt an uns, unseren Kindern den Lebensraum zu erhalten. Es liegt an mir, euren Kindern eine Zukunft zu geben. Es liegt an euch, meinen Kindern ein gesundes Leben zu ermöglichen.

durch die enscheidung, vegan oder vegatarisch zu leben geht man keine verpflichtung ein, höchstens eine sich selbst gegenüber.

letzlich ist es einfach die eigene entscheidung - es geht ja um die gründe, warum man veganer/vegetarier ist. aus diesen ergibt sich automatisch die lösung für das cola-problem

die meisten würden allerdings sagen: fischmehl = definitiv nicht vegan -> kein cola (wenns stimmt)

Coca Cola hat früher Tierversuche gemacht und nur wegen dem Druck der Medien diese eingestellt. Jeder veganer aus überzeugung sollte besser keine Cola trinken. Ausserdem müssen nicht alle Inhaltstoffe deklariert werden, dementsprechen ist nicht nur in Fanta sondern auch in Cola spüren von Fisch-Gelatine auffindbar.

ich weiß nicht genau, also ich fände das schon ein bisschen übertrieben, wenn jemand keine cola trinkt, mit der begründung, dass da in kleinen mengen fischmehl drin ist

BlackRainbow666  02.01.2011, 16:50

Und wenn Menschenmehl drin wär?

NaoNeko  06.01.2011, 15:05
@BlackRainbow666

Dann würde es leseratte warscheinlich nicht interessieren, hauptsache sie bekommt ihre Cola.

Gediobadu  06.01.2011, 15:08
@BlackRainbow666

Nun ja,wir sind ja keine Kannibalen... Ich denke zwischen Mensch und Fisch ist schon ein größerer Unterschied.

leseratte14  06.01.2011, 18:12
@NaoNeko

ich trinke so gut wie nie cola ;)

aber ich meine, es sind doch wenn dann so geringe mengen...

klar, wenn man es aus überzeugung macht.......

kann ich dann schon verstehen...

aber man kann dann auch gleich gar nichts mehr essen

BlackRainbow666  06.01.2011, 18:57
@Gediobadu

Und das sagst Du warum? Weil Du ein Mensch bist. Fische würden das sicher anders sehen.

Edit: ach nein, nur "Unterschied". Das sagt natürlich noch nichts über den Wert aus. Dennoch bewertest Du anscheinend Fische niedriger als Menschen.