Darf man als Lehrerin enge Kleidung anziehen oder freizügig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freizügig ist nicht gleich freizügig
Wieso? Auslegungssache eines jeden Einzelnen

Und es gibt hier soweit ich weiß Vorschriften, die recht weitläufig sind, aber ich behaupte mal so nen MicroMini geht auch heutzutage nicht DAS wäre nämlich für mich in dem Fall "freizügig"

Davon mal ab... Wenn ich mir hier mal so die Lehrerinnnen anschau, die ums Eck in den beiden Schulen unterrichten... Da läuft keine figurbetont oder gar freizgügig rum

Da war meine Deutsch-Lehrerin in der 5. gegen echt "freizügig" angezogen

Dürfen natürlich, aber als Lehrkraft empfiehlt sich der Verzicht auf freizügige Kleidung. Ein hautenges Kleid ist schon die Grenze.

Ernsthaft: Klar darf sie das.

Eine meiner Lehrerinnen hat hautenge Lederröcke (bis zum Knie) getragen und ich habe sie total bewundert und angehimmelt. Eine andere hatte manchmal richtig knackige Jeans und war für mich dadurch ein großes Vorbild.

Freizügig? Hm, es sollte angemessen sein, ansonsten sehe ich es kritisch.

Aber figurbetonte Kleider sind nicht freizügig, sondern einfach nur gutaussehend. Natürlich darf eine Lehrerin Kleider, Röcke, Oberteile tragen, die sexy oder figurbetont sind.

Wesentlich ist, ob die Lehrkraft so ihre Autorität bei den Schülern wahren kann, aber auch, dass die Schüler nicht zu sehr vom Unterricht abgelenkt werden, weil sie ihre Aufmerksamkeit darauf konzentrieren, einen Blick in den Ausschnitt werfen zu können.