Darf man als Elternteil im Christentum dem Kind eine Beziehung verbieten?

LoveinChrist  08.10.2023, 16:47

Wie alt ist das Kind? Was meinst du mit "Beziehung"?

TischHafen
Fragesteller

Das Kind ist 12 und ich wollte wissen ob ich verbieten kann das er mit seiner Freundin zusammen ist.

Easygoing775  08.10.2023, 16:55

Was hast du dagegen?

TischHafen
Fragesteller

Ich finde er sollte sich auf die schule konzentrieren und außerdem ist er noch zu jung dafür

6 Antworten

Der christliche Glaube ist nicht wie der Islam. Du darfst alles, aber nicht alles ist nützlich. Es ist alles erlaubt, aber nicht alles erbaut. Man muss immer gucken, was Jesus in einer Situation tun würde. Er hat den Eltern die Verantwortung für ihre Kinder gegeben, die verpflichtet sind, sie eines Tages loszulassen, wenn sie die entsprechende Reife haben, selbst weitreichende Entscheidungen zu treffen.

Deine Verbindung zwischen Kind und Beziehung klingt für mich etwas gruselig, muss ich gestehen... Vielleicht kannst du das ja bisschen genauer erklären?

Nachtrag: Klar kannst du als Elternteil deinem Kind verbieten, eine sexuelle Beziehung mit einer Person einzugehen. Ich halte das sogar für Fürsorgepflicht. Da gibts ja auch Gesetze zu. Ich würde da aber mit dem Sohnemann ins freundliche Gespräch gehen und ihm erklären, warum du es für keine gute Idee hälst. Aus der Sicht Gottes sollten beide auch bis zur Ehe mit dem Geschlechtsverkehr warten.

Aber letzlich kannst du nur mit ihm reden und es versuchen, zu verbieten. Was er letztlich mit seinem Leben macht, wird er selbst entscheiden. Aber du kannst am Vertrauen zu deinem Kind arbeiten und eine gute Beziehung zu ihm aufbauen und ein Vorbild sein um es ihm leichter zu machen, dein Verbot zu verstehen.

ahriyakim  08.10.2023, 20:12

Mega gut formuliert! Was meinst du aber mit „Das Christentum ist nicht wie der Islam“? :)

LoveinChrist  08.10.2023, 21:02
@ahriyakim

Lieben Dank! Ich höre oft von Verboten. Ist dies haram, ist jenes haram. Im Christentum geht es um eine Beziehung zu einem lebendigen Gott, aus der wir lernen dürfen, was Gottes Wille ist. Und es ist gut, nach seinem Willen zu fragen. Aber es geht letzlich nicht um die Erfüllung eines Regelwerks, sondern um viel mehr. :)

Hallo

Hauptsächlich würde ich versuchen, mich selbst zu erziehen, und dem Kind eine gute Umgebung zu bieten, dann muss man kaum etwas verbieten

Aber unter Umständen, sind Verbote eben schon nützlich, nur in der Pubertät halt etwas riskant.

LG

KLAR, solange es minderjährig ist!

Man darf es auch, wenn das Kind volljährig ist - nur dann hat es keine rechtlich bindende Wirkung

Ja, darf man und muss man nach der Bibel sogar, wenn diese Beziehung nicht gut für das Kind ist.