Darf man als Christ Rap hören?

10 Antworten

Das kommt wohl auf die Texte an...

Aber: Es gibt auch viele gute christliche Rapper, die tolle Texte haben. Ich höre ganz gerne mal christlichen Rap, z. B.: Flame, 116 Clique (und die Soloprojekte ihrer Mitglieder), Dwayne Tryumf, Nana, NF, Faith Child, Salvation, Elfefantenhiphop (fil_da_elephant), MC Immanuel, R.E.A.L., Pray.

Anspieltipps:

https://www.youtube.com/watch?v=Ms1uqdX6wXY

https://www.youtube.com/watch?v=SU0vZtCeDXM

https://www.youtube.com/watch?v=OGRflIPklWU

Ich kenne 2 pac nicht. Wenn die Informationen auf wikipedia stimmen, dann ist es klar.

Dabei bedient er sich einer expliziten, teils gewaltverherrlichenden Sprache. Jugendliche Polizistenmörder gaben an, von seinem Lied Souljah’s Story zu ihrer Gewalttat inspiriert worden zu sein.

Ein Verbot gibt es nicht, aber als gläubiger Christ würde ich solche Rap-Stücke nicht hören. Sie entsprechen nicht dem wichtigsten Gebot von Jesus: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Dabei kommt es auf den Text an. Dürfen vielleicht schon, ob es ratsam ist und man dadurch Gott besser kennenlernt, ist eher unwahrscheinlich.

Nein, das verbietet das Rap Gesetz von 1981, §14 Abs. 2 - als Christ darf man kein Sprechgesang hören, sonst kommt man 4 Tage in die Hölle für jedes gesprochene statt gesungene Wort.

Klar darf man das, solange der Text nicht gegen Gott geht oder gar den Satan verherrlicht. Ich kenne 2 Pax nicht, es kommt halt auf die Texte an.

Es gibt übrigens auch christlichen Rap. Gib mal "christlicher Rap" bei YouTube ein, da habe ich so einiges gefunden.