Darf keine musikbox kaufen mit 17 in mediamaekt?

5 Antworten

Ja, da hat sie Recht. Bis zum 18 Lebensjahr bist du nur Beschränkt geschäftsfähig. Das heißt du darfst nur Einkauf erledigen in Taschengeldhöhe. Taschengeldhöhe ist nicht fest Definiert im Gesetz. Da besteht Spielraum.

Das ist blöd das es passiert aber sie müssen ja sicher sein das du das Gerät kaufen kannst, wobei ich das bei der Vollensumme verstehen könnte aber der Reduzierte Preis könnte schon machbar sein. Kannst es ja nochmal versuchen bei einer anderen Kasse, nimmst einen Elternteil mit oder bittest einen Freund/Freundin für dich das Gerät zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist richtig, damit schützt sich der Händler. Du bist noch nicht volljährig und damit eingeschränkt geschäftsfähig, deswegen darfst nur Dinge kaufen, die du mit üblichen Taschengeld bezahlen kannst. Anderenfalls könnten deine Eltern den Kaufvertrag hinterher widerrufen. Und das sogar, obwohl das Ding vielleicht schon kaputt oder geklaut ist. Er müsste dennoch das Geld wieder rausrücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Prinzip stimmt das!

Du bist minderjährig und damit nur beschränkt geschäftsfähig. Alles was nicht unter den sogn. TaschengeldParagrafen fällt, kann von Deinen Eltern ohne weitere Begründung für nichtig erklärt werden und das ist MM wohl bei 180 € zu unsicher!

Sie könnten es machen/riskieren, aber das ganze kann eben auch sofort von den Eltern rückgängig gemacht werden. Ist ihnen entweder zu doof, umständlich, oder unsicher!

Naja das ist mir auch mal passiert. Ab einem bestimmten Wert will Media Markt nicht dass es Leute unter 18 kaufen. Ist rechtlich okay, frag einfach deine Mutter oder einen Freund der schon 18 ist