Darf in einem Einschreiben Geld versendet werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfte ich in einem Einschreiben Geld versenden? Und wäre es versichert?

Ja, als Zusatzleistung "Wert national": Briefsendungsporto + 3,95 EUR (2,15 EUR Einschreiben + 1,80 Wert);  ggf. + 1,80 EUR eigenhändig, ggf. + 1,80 EUR Rückschein) ist Bargeld deutschlandweit bis 100 EUR, sind Sachwerte bis 500 EUR versichert versendbar.

Oder - bis 500 EUR Bargeld - innerhalb Deutschlands als DHL-Paket oder DHL-Express (6,99 EUR bzw. 10,90 EUR) versichert versendbar.

G imager761

Nein, das ist nach den Beförderungsbedingungen verboten. Es gibt aber neuerdings eine Möglichkeit mit dem Service "Wert National" Geld zu verschicken. Das ist dann auch bis zu einer gewissen Grenze versichert.

Der Brief, das Paket etc, indem es versendet werden würde, wäre versichert und klar darfst du das.

nein, besser als Wertbrief "Wert national"

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CC8QFjAAahUKEwi2qqXY1fjGAhXGWiwKHVbFANo&url=https%3A%2F%2Fwww.deutschepost.de%2Fde%2Fw%2Fwert-national.html&ei=VcG0VfarGMa1sQHWioPQDQ&usg=AFQjCNFvgTPKEscTOBcJ6v2YpgtUVCsgdQ&bvm=bv.98717601,d.bGg

Sonst kannst Du an Bekannte oder Verwandte auch über Money Gram oder Western Union bei der Post Geld anweisen, die können das dann bar abholen. ist aber auch recht teuer