Darf ich wenn in der Matheaufgaben steht bestimme meinen Taschenrechner benutzen?

2 Antworten

Nicht unbedingt. Der Operator „bestimme“ heißt nicht, dass ein Rechner benutzt werden darf. „Bestimme“ bedeutet, dass ein klar nachvollziehbarer Weg zum Ergebnis führt. Dieser kann rechnerisch sein, kann aber auch auf andere Argumentationen (z.B. graphisch, verbal) fußen.

Ob ein Rechner genutzt werden darf, wird in der Aufgabe oder von deiner Lehrkraft benannt.

Das kommt darauf an, was dein Lehrer sagt. Wenn ihr in der Klassenarbeit ohne Taschenrechner auskommen müsst, würde ich die Hausaufgaben auch ohne machen.