Darf ich Ware bei Lieferung genauer kontrollieren?

10 Antworten

Du bekommst das Paket erst nachdem zu unterschreiben hast und der Bote muss auch nicht warten bis du den PC ausgepackt hast.

user2486
Fragesteller

Leute, es ist ja nett, dass du geantwortet hast, es entfernt sich bloß von der gestellten Frage. Das ich das Paket erst bekomme, wenn ich unterschreibe, das ist mir vollkommen klar. Es geht um die Kontrolle der Ware. Trotzdem danke für deine Antwort.

Mal eine Gegenfrage: Was soll der Postbote machen, wenn Du feststellst, dass der Rechner nicht funktioniert? Ihn wieder mitnehmen? Das wird er wohl kaum machen.

Es ist doch unsinnig, dass der Zusteller bei Dir warten soll, bis Du den Rechner kontrolliert hast. Transportschäden sind von außen sichtbar und solltest Du da etwas bemerken, kannst Du die Annahme verweigern.

Du unterschreibst den Empfang des Paketes. Unter Vorbehalt gibt es nicht, denn Du hast das Paket ja tatsächlich in den Händen.

Du meinst, dass der Lieferant solange wartet falls du es direkt zurückgeben möchtest?

Der Paketbote wartet ganz sicher nicht, bis du den Rechner ausgepackt hast, angeschlossen und hochgefahren. Das muss er nicht und das wird er auch nicht. Genauso wenig wirst du "angenommen unter Vorbehalt" unterschreiben können. Was du machen kannst, die Ware äußerlich auf Beschädigungen kontrollieren und bei deutlich sichtbaren Spuren dies dem Paketboten gleich mitteilen kann und er vermerkt es dann in seinem Gerät. Damit lässt du rechtliche Optionen offen.

Der Paketdienst ist nur dafür zuständig, die Ware von A nach B zu bringen. Ob der Inhalt stimmt und ob die Angaben des Verkäufers richtig sind, sind nicht Aufgabe des Paketdienstes und daher wird er ganz klar dein Unterfangen ablehnen, Selbst wenn du ihn mit literweise Kaffee oder Trinkgeld "besticht".

user2486
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber ist bestechen nicht ein ganz falsches Wort hier ?

Es wäre eine Geste aus Freundlichkeit gewesen.

Jewi14  10.01.2015, 09:00
@user2486

Rate mal, warum die Anführungszeichen bei besticht sind.

Der Paketbote wird eh deine Freundlichkeit ablehnen, wenn er noch Dutzende von Pakete ausliefern muss.. Der Paketbote wird selten nach Zeit sondern pauschal oder pro Paket bezahlt.,

Allexandra0809  10.01.2015, 09:29
@Jewi14

Bei DHL gibt es einen Lohn, der völlig unabhängig von der Anzahl der Pakete ist. Jedoch gibt es natürlich Lieferdienste, die nach Stückzahl der zugestellten Pakete bezahlt.

Wenn kein aeusserlicher Schaden erkennbar ist, kann man keinen Transportschaden reklamieren. Wenn trotzdem innen was kaputt gegangen ist, hat der Verkaeufer den Rechner unzureichend verpackt. In dem Fall zahlt DHL keine muede Mark, und das ist auch richtig so.

Das Paket muss aus 1 Meter schadlos herunterfallen koennen. Wenn der VK das so verpackt, dass das nicht geht, und es entsteht ein Schaden, musst Du Dich an den Verkaeufer wenden, nicht an DHL.

Aus dem Grund gibt es auch keinen Quatsch wie "Unterschrift auf Vorbehalt".