Darf ich umparken trotz Fahrverbot?

10 Antworten

Nein, darfst Du nicht.

Du musst halt jemanden bitten Dir Dein Auto umzuparken.

Selbst wenn Du Dich nur reinsetzt und den Motor startest, verstößt Du gegen Dein Fahrverbot.

Trion541
Fragesteller

Ist ja krass. Hatte mich letztens nur kurz rein gesetzt um was raus zu holen da ich etwas vergessen hatte. Dann habe ich nur mal kurz die Zündung eingeschaltet, um zu schauen, ob bei den kalten Temperaturen der Wagen noch anspringt.

Nein. Das muss jemand für dich machen, zur Not ein Nachbar oder so.

Trion541
Fragesteller

OK danke. Dann werde ich jemanden fragen..

Nein, du darfst dein Auto nicht umparken.

 Kann ich das Auto trotzdem umparken?!

Naja, Auto umparken wirst du trotz verbot noch können. Aber davon würde ich dir dringend abraten. Letzens hat mir ein Arbeitskollege von einem vergleichbaren Fall aus seinem Bekanntenkreis erzählt. Es war eine private Feier, wo auch Alkohol getrunken wurde. Am Ende wollten welche nüchtern nach Hause fahren und das Fahrzeug war von anderen Gästen oder Gastgeber zugeparkt. Also hat der Fahrer des anderen Fahrzeuges alkoholisiert hinter Steuer gesetzt um eben den Gast rauszulassen. Es war eine Nebenstraße welche von der Hauptstraße nicht einsehbar ist und wo die Polizei nie Streife fährt. Da wurde diese Person tatsächlich wegen kurz umparken mit Alkohol erwischt und hatte am Ende ein Fahrverbot. Jeder Mensch würde in so einem Fall ein Auge zu drücken.

Jetzt zu deinem Fall, ich würde das Umparken nicht als Fahren definieren und somit bei dem Fahrverbot eine Ausnahme machen.

Aber der Gesetzgeber sieht es anders und die Polizei muss es natürlich anzeigen, wenn du erwischt wirst.

Vom Gesetz her nicht, sobald du den Schlüssel im Zündschloss hast wird dir das als fahren ausgelegt und da du dich im Fahrverbot befindest ist dir das leider nicht gestattet.

OnePerson19  22.11.2020, 09:41

Interessante Definition, also darf jeder ein Fahrzeug mit Keyless Go fahren ?

OnePerson19  22.11.2020, 10:18

Vielen Dank, das du mir meine Nachfrage zu deiner Antwort beantwortest.

5parky  22.11.2020, 10:36
@OnePerson19

Warum sollte ich auf diesen Unsinn antworten, Fahrverbot ist ja nun nicht falsch zu verstehen und solang man den startknopf nicht drückt fährt man auch nicht

du nicht, du darfst eine andere Person darum bitten.

was wird an Fahrverbot nicht verstanden, auch wenn es nur 2m wären