Fahrverbot missachten wegen medizinischen Notfall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt und tatsächlich Not vorherrscht und du dies beweisen und gut darlegen kannst, gibt es vielleicht eine Ausnahme. Man würde dir evtl vorhalten, du hättest einen Notarzt rufen können. Also muss der Vorfall schon sehr schlimm und du wirklich schneller sein. Ich habe mal von einem Fall gehört, da brachte jemand ein bewusstloses Kind ins Krankenhaus, da ging das durch. Ein Freund von mir fuhr ohne Führerschein (kein Verbot, nur keine Erlaubnis) zum Zahnarzt wegen Zahnschmerzen und wurde erwischt. Dem habe ich eine Begründung geschrieben, dass er wegen der Schmerzen nicht mehr klar denken konnte und er wurde nicht bestraft.

Das kommt auf die Situation an. Wenn es dort wo der Notfall besteht keine Möglichkeit gibt einen Notruf abzusetzen oder kein Krankenwagen in der Lage wäre den Ort rechtzeitig zu erreichen, dann wäre ein Verstoß gegen das Fahrverbot gerechtfertigt.

Eichbaum1963  21.01.2022, 22:16

Richtig! Nennt sich "rechtfertigender Notstand".

Denke, dass man da schon eine Strafe kriegt, weil man könnte ja auch den Rettungsdienst rufen wenns wirklich ein medizinischer Notfall ist

Eine Geldstrafe ist immer willkommen.