Darf ich Regenwasser aus dem Garten in die Schmutzwasserleitung ableiten?

9 Antworten

Ich gehe davon aus, dass in deiner Heimatgemeinde das Schmutz- und Regenwasser getrennt abgeleitet werden, so dass z.B. die Kläranlage nicht mit Unmengen von Regenwasser fertig werden muß. In meiner Heimatgemeinde gibt es nur eine Abwasserleitung. An sich macht es nichts aus, wenn das Schmutzwasser mit etwas ziemich sauberem Regenwasser verdünnt wird. Es kommt aber darauf an, wie deine Gemeindeverwaltung dieses Problem sieht. Man kann wohl nicht nachvollziehen, dass jemand Regenwasser in die Schmutzwasserleitung einleitet, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Gemeindeverwaltung stinksauer reagiert, wenn sie davon Wind bekommt. Vielleicht drücken sie aber auch ein Auge zu. Ich würde es einfach mal probieren - auch wenn es nicht ganz legal ist.

Wenn es getrennte Regen- und Schmutzwasserableitungen gibt, dürft ihr das Regenwasser NICHT in den Schmutzwasserkanal leiten. Zwar macht es tatsächlich zunächst mal nichts, wenn das Schmutzwasser durch Regenwasser "verdünnt" wird. Aber wenn es mal ein richtiges Starkregenereignis gibt, führt das dazu, dass die Schmutzwasserableitungen diese Menge nicht mehr aufnehmen können. Dann staut sich das zurück, und in der ganzen Straße laufen im Erdgeschoss die Toiletten über. ( Überaus ekelige Angelegenheit) Wenn dann einer sein halbes Haus renovieren darf, weil du da illegal Regenwasser eingeleitet hast, wird das seeehr teuer für dich.

Bei uns in der Straße ist das schon mal passiert, und das Amt hat auch problemlos den Verursacher gefunden.

Ja, da gibts ne Menge Ärger. Für Abwasser zahlt man nämlich Gebühren. Diese errechnen sich am Frischwasserverbrauch, beinhalten aber nur das Haushaltsabwasser. Wenn du zusätzlich noch versiegelte Flächen (Dach, Hof...) einleitest musst du das auch pro qm bezahlen.

Da eure Stadt ja anscheinend ein getrenntes Abwassersystem hat, ist dann der normale Kanal auch nicht darauf ausgelegt, dass die Leute dort Regenwasser einleiten? Soll heißen wenn das alle machen gibts riesen Probleme, weill die rohre zu klein sind

Das Regenwasser darfst Du grundsätzlich auch der Schmutzwasserkanalisation zuleiten, musst dann dafür aber entsprechende Abwassergebühren bezahlen. Die Abwassergebühren richten sich nach der Größe der befestigten angeschlossenen Fläche.

Und ja, Du kannst dann Ärger bekommen, da ein Anschluss einer zusätzlichen Fläche bei Routinekontrollen durchaus entdeckt werden kann und eine entsprechende happige Nachzahlung fällig wird.

Alternativ kannst Du selbst eine vernünftige Versickerungsanlage (Rigolen) oder einen Pufferbehälter für Regenwasser bauen, wenn Dir der Anschluss an den Regenwasserkanal zu teuer ist.

vitus64  23.02.2016, 19:28

Regenwasser darf man eben nicht in einen Schmutzwasserkanal leiten, da die SWK für solche Wassermengen zu gering dimensioniert sind. Wenn mehrere Leute das machen würden, würde das Schmutzwasser nicht abfließen

Warum sollte man nicht Regenwasser in die Schmutzleitung ableiten lassen? Es gibt sogar einige Menschen, die ihr Regenwasser für Toilettenspülungen oder zum Bewässern (Gießkanne) des Gartens verwenden.

anitari  23.02.2016, 12:28

Warum sollte man nicht Regenwasser in die Schmutzleitung ableiten lassen?

Darf man ja. Nur lassen sich das so manche Kommunen bezahlen.

Den Sinn verstehe wer will. Ach ja, Geldquelle;-)