Darf ich rechtlich, mit einer Debikarte bezahlen, die nicht auf meinen Namen ist, bzw. diese verwenden?

3 Antworten

Hi! Es ist wie Schoppenhauer gesagt hat, nicht erlaubt Karte und PIN zusammen an Dritte zu geben. Im Zweifel habt ihr dann keinen Versicherungsschutz falls was passiert und das rauskommt.

Ein Automat wird das nicht beanstanden, der prüft nur Karte und Pin und ggf. wirst Du dabei gefilmt ... ist dann natürlich u.U. ein Problem (siehe oben).

An der Ladenkasse wird selten geprüft was auf der Karte steht, ich habe das zumindest noch nie erlebt. Aber: wenn geprüft wird ist vielleicht ein Wegschicken und nicht akzeptieren Dein kleinstes Problem, möglicherweise unterstellt man Dir Kartenbetrug, was das genau genommen auch ist. Solltest Du nämlich unterschreiben müssen, kannst Du es nur falsch machen.

Nein, bei sowas bin ich immer für den geraden Weg, jedem seine Karte und fertig. Gruss

In den AGB der Banken und Sparkassen ist meist geregelt, daß die Karte nur vom rechtlichen Karteninhaber benutzt werden darf (keine Nutzung durch Dritte gestattet) - das geschieht auch "indirekt", indem man es untersagt, die PIN an Dritte weiterzugeben.

Ist verboten, kann Ärger mit der Bank geben.