Darf ich normale Mülltüten von Aldi für die Gelbetonne verwenden?

3 Antworten

Normalerweise sind in jeder Gemeinde, meist im Rathaus, evtl gegen eine kleine Gebühr, Gelbe Säcke erhältlich.

Google mal am besten nach "(deiner Stadt)" und "Ausgabestellen Gelbe Säcke".

Ob die Müllabfuhr auch andere Müllsäcke im Rahmen der Gelben-Sack-Abholung mitnimmt, lässt sich nicht genau sagen.

Sie sind nicht dazu verpflichtet, machen es manchmal aber trotzdem.

Für den Übergang könntest du auch bei deinen Nachbarn fragen, ob sie/ er ein oder zwei Gelbe Säcke für dich übrig hat.

Eine Gelbe Tonne macht da aber alles etwas einfacher, da sie quasi wie ein großer Gelber Sack funktioniert. Der Müll, der darin kommt, soll jedoch trotzdem verpackt werden, um Verunreinigungen und damit einhergehenden Gestank in der Tonne zu verhindern.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Wertstoff in der gelben Tonne abgeholt wird, muss nicht zusätzlich ein gelber Sack verwendet werden. Er wird am besten lose in die Tonne gegeben oder in beliebige Tüten verpackt, die aber in der Sortieranlage geöffnet werden müssten.

Für die gelbe Tonne ja.

Nicht für den gelben Sack.