Darf ich nicht bestellte ware behalten?

6 Antworten

Also nochmal da, du geschrieben hast das du am Anfang des Jahres diesen Artikel gekauft hast, so hast du selbst die Ware bestellt. Du kannst jetzt nicht einfach die Ware als Unbestellt Ware bezeichnen. Der Verkäufer hat als Reaktion deines Kaufes, den Artikel an dich versandt, wenn der Artikel verspätet bei dir ankommt ist das nicht die Schuld des Verkäufers. Da du das Paket selbst bestellt hast bist du als Verbraucher für die Kaufabwicklung verantwortlich. Sehe zu das du dich mit deinem Gläubiger einigst.

Schmulti
Fragesteller

Jein. Ich habe bestellt und gekauft. Er hat angeblich einmal mit gls verschickt. Kam nicht an. Nach ein paar mails hin und her hat er mit dhl angeblich nochmal verschickt. Sendungsnummer hatte ich, existiert aber bis heute nicht. Dann wurd es mir wie gesagt zu bunt und ich habe paypal eingeschaltet. Der Verkäufer hat sich entschuldigt und mir das geld erstattet. Dann war das für mich eigentlich geklärt. 8 tage später verschickt er zum 3. mal ohne mein wissen. Also hab ich doch quasi unbestellte ware erhalten oder nicht?

RedSparrow  25.01.2020, 15:55
@Schmulti

Fakt ist das der Verkäufer am Ende, wenn auch über einen Umweg, die Leistung erbracht hat die du von ihm gefordert hast!! Du bist verpflichtet ihm dies mitzuteilen. Am Ende machst du dich sonst damit strafbar. Da der Verkäufer davon ausgegangen, ist das du den Artikel nicht erhalten hast (am Ende hast du den Artikel trotzdem erhalten), hat dieser dir dein Geld zurückerstattet. Wenn du dieses Missverständnis, als Bereicherung für dich selbst ausnutzt machst du dich damit Strafbar. Du müsstest nachweisen das der Verkäufer ebend erst den Artikel verschickt hat, nachdem er dir das Geld zurück erstattet hat. Kannst du das nachweisen? Du brauchst dafür schriftliche Belege vom jeweiligen Paketdienst.

Schmulti
Fragesteller
@RedSparrow

Die erste sendung sollte mit gls verschickt werden. Hat er auch mit sendungsnummer gemacht. Diese wurde auch zugestellt, allerdings in Nürnberg und nicht bei mir in Lennestadt. Dann sollte die 2. Sendung mit dhl rausgehen. Ebenfalls mit sendungsummer. Existiert aber nicht. Rückerstattung kaufpreis war am 13.01. Verschickt hat er dann mit sendungsnummer dhl am 21.01. Also war das paket nicht unterwegs, sondern er hat es erst 8 tage später ohne mein wissen abgeschickt. Und ich habe den Verkäufer schon kontaktiert. Ausset der einen frage kam nix von ihm.

RedSparrow  25.01.2020, 16:41
@Schmulti

Der Verkäufer, in dem Fall der Gläubiger, bleibt am Ende auf die Kosten sitzen. Der Gläubiger hat das Recht, untersuchungen zu veranlassen und gegebenfalls eine Anzeige bzw ein Strafantrag, bei der Polizei oder der Staatsanwaltschaft zu stellen. Dies ist nicht auszuschließen. Um dies zu vermeiden rate ich ihnen setzten, sie sich umgehend mit den Verkäufer in Verbindung

um eine Lösung zu finden. Dies kann Unannehmlichkeiten vermeiden und kommt beiden Parteien zu gute. Um eine Professionelle Beratung zu bekommen empfehle ich ihnen sich mit einen Anwalt in verbindung zu setzen. Ich bin kein Fachman sondern versuche nur meine logische Meinung in diesem Forum an den Tag zu bringen. Ich hoffe ich konnte ihnen vllt ein bisschen helfen

MfG

In diesem Fall lag ja eine Bestellung vor.

RedSparrow  25.01.2020, 15:08

Da du das Paket selbst bestellt hast bist du als Verbraucher für die Kaufabwicklung verantwortlich. Sehe zu das du dich mit deinem Gläubiger einigst.

Du musst die Firma schon darauf aufmerksam machen, dass du das Paket erhalten hast. Die entscheiden dann, ob du es auf ihre Kosten zurückschicken sollst oder sie können dir ein Angebot machen, es vielleicht etwas günstiger zu behalten oder auch nur zum normalen Preis. Einfach so behalten darfst du es nicht.

Schmulti
Fragesteller

Das habe ich gemacht. Ausser einer frage ob der karton noch zu ist, kam nichts.

EyeQatcher  25.01.2020, 20:02
@Schmulti

Der Karton muss nicht mal zwingend geschlossen bleiben. Es ist Dein gutes Recht, zumindest den Inhalt zu checken.

Du darfst die Ware nicht Behalten, du nutzt den Fehler anderer aus um dich persönlich zu bereichern. Wenn du einen möglichen Konflikt aus dem Weg gehen willst, schau dir nochmal die Antwort von Othetaler an, der hat dir schon erklärt was du Jetzt am besten tuhen solltest

Schmulti
Fragesteller

Das kann man so nicht sagen. Beim ersten mal kann ich nicht nachvollziehen was er überhaupt angeblich verschickt hat. Bei der zweiten sendungsnummer tut sich seit anfang an nichts. Und das paket war nicht länger unterwegs, weil es nachweislich 8 tage nach unserem letzten kontakt verschickt wurde. Und dann noch mit einer ganz anderen sendungsnummer.

Die Ware hast du aber bestellt. Sie kam eben viel zu spät. Entweder solltest du dafür nochmal bezahlen (wer weiss, ob das nicht sowieso nochmal verrechnet wird)oder zurückschicken.

Schmulti
Fragesteller

Bestellt ja... Aber ich habe ja den käuferschutz in anspruch genommen und er hat mir das geld zurück gezahlt und sich entschuldigt. Hätte er mich nicht anschreiben müssen um zu fragen ob er mir das nochmal zuschicken soll? Immerhin hat er einfach nach 8 tagen nachdem wir kontakt hatten abgeschickt.

Luardya  25.01.2020, 15:17
@Schmulti

Naja, für mich klang es so, als hätten sie nicht vorgehabt, dir das doch noch zu schicken. Es klang eher so, als sei es ein Fehler gewesen.