Darf ich als (nicht) Patienten spontan ein Frauenarzt Termin bekommen am selben tag bei schmerzen?

2 Antworten

Ja kannst du normalerweise

Unbedingt zum Frauenarzt solltest Du gehen, wenn Du Schmerzen im Unterleib oder in der Brust hast, wenn die Periode ganz besonders stark oder sehr unregelmäßig ist. Mädchensprechstunde vereinbaren, damit Du nicht allzu lange warten musst. In dringenden Fällen kannst Du natürlich auch ohne Termin zu uns kommen.

quelle: https://www.frauenarzt-nymphenburg.de/leistungsspektrum/mädchen-sprechstunde/

Woher ich das weiß:Recherche
lalelu276
Fragesteller

Danke. das habe ich auch gelesen, ich weiß aber nicht ob das als Patientin zählt

Albo03  31.01.2021, 13:20
@lalelu276

Einfach hingehen und Nachfragen ich glaube nicht das sie dich abweisen

Wenn du starke Schmerzen hast, bist du ein Akutfall und musst behandelt werden.

Geh gleich zu Beginn der Sprechstunde in die Praxis und sag an der Anmeldung gleich, dass du Schmerzen hast. Dann dürfen sie dich nicht abweisen.

Viele Praxen bieten zu Beginn ihrer Sprechzeit eine Akutsprechstunde für Notfälle an.

Was du nicht tun solltest: irgendwann im Laufe des Tages anzurufen oder aufzutauchen. Dann können die Schmerzen wohl nicht so schlimm sein und die Praxis wird dich mit Sicherheit abweisen.

Und denk unbedingt an deine Versichertenkarte.

lalelu276
Fragesteller

wo kann ich wissen wann sprechstunden beginnen und kann ich nicht gleich um 7 direkt wenn die öffnen anrufen und sagen dass ich schmerzen habe aber ich noch nie beim frauenarzt war