darf ich mit Freunden nach Italien fahren? (17Jahre)?

8 Antworten

Es gibt keine gesetzlich festgelegte Altersgrenze, ab wann Kinder und Jugendliche allein verreisen dürfen. Wenn Eltern darauf vertrauen können, dass ihr Kind die Reise meistern kann, können sie zustimmen, müssen aber nicht! Ohne die ausdrückliche Erlaubnis der Eltern geht unter 18 Jahren nichts!

Muss ich immer meinen Personalausweis bei mir haben? Im Prinzip ja! Personalausweise werden normalerweise ab 16 ausgestellt. Der allein reicht aber nicht aus, schon gar nicht im Ausland! Deshalb: Nimm die Fotokopie des Ausweises deines Vaters oder deiner Mutter mit und dazu einen formlosen Brief, in dem etwa Folgendes steht: "Hiermit erlaube ich meiner minderjährigen Tochter (dein Name) zusammen mit ihrem/er Freund/in (Name) die Ferien zu verbringen." Mit so einer Reisevollmacht wirst du nicht für einen Ausreißer gehalten.

Ich kenne die italienischen Gesetze nicht, daher vielleicht mal in einem Italien Forum nachfragen!

Botschaften geben sehr gerne Auskunft, das ist auch eine ihrer Aufgaben, oder aber den italienischen Touristenverband fragen.

Die Adressen inkl. emailadressen finden sich bestimmt im Netz.

Du bist 17, also fast volljährig. Ich kennen auch einige Italiener, so streng wird da auch nichts behandelt, mag aber in Sizilien anders sein als in Norditalien. ;)

Also mal bei den richtigen Stellen nachfragen. Falls eine Einverständniserklärung notwendig sein sollte, muss die natürlich von einem beglaubigten Übersetzer auch übersetzt werden.

Streng genommen müssten deine Eltern die Aufsichtspflicht auf einen Erwachsenen übertragen, aber danach fragt sicher niemand.

Jugendfreizeiten werden z.B. in dem Bereich 12-14, 15-16 und 16-19 angeboten. Warum also nicht? Das müssen aber deine Eltern mitentscheiden.

Ich war viele male mit RUF Reisen im Ausland als Materialteamer. Als sorgenvolle Eltern würde ich mein Kind nicht bei einer Auslandreise mitfahren lassen und Italien ohne Aufsicht schon gar nicht. Und mit dem Auto und eine Freundin? Ihr spinnt doch wohl...

wenn deine eltern einverstanden sind, darfst du natürlich, vorsichtshalber würde ich doch eine schriftliche erklärung mitnehmen, da manche hotels dies verlangen. viel spass in italien

Also ab 16 spätestens dürfte Dich keiner mehr drauf ansprechen.

gustekowalski  30.05.2012, 09:40

FALSCH !

ab 18 .. nicht mit 17

eiermaier  30.05.2012, 09:42
@gustekowalski

Ja gut rein rechtlich mag das sein.Die Italiener haben schon Gefängnisse gebaut, für 16 jährige, die ohne Zustimmung der Eltern in Bozen rumlungern..

eiermaier  30.05.2012, 09:42
@gustekowalski

Ja gut rein rechtlich mag das sein.Die Italiener haben schon Gefängnisse gebaut, für 16 jährige, die ohne Zustimmung der Eltern in Bozen rumlungern..