Darf ich mit einem Freund im Videoanruf beten?

6 Antworten

Es spricht zwar nichts dagegen, aber das ist keine Jammah (Gruppe)

Zumindest nicht echt.

Allahu Alam, aber Ich würde nicht davon ausgehen, dass Ihr mehr Belohnung fürs zusammen beten bekommt, da Ich denke, dass das nicht "echtes" zusammen beten ist.

As Salamu Alaykum

Es ist dann kein Gemeinschaftsgebet. Schon wenn zwei Personen sichtbar getrennt und nicht gemeinsam in einem Raum stehen, ist es kein Gemeinschaftsgebet mehr sondern ein Induvidualgebet. Daher ist die Entfernung allein schon alles sagend. Gleichwohl könnt ihr selbstverständlich zur gleichen Zeit, also simultan beten. Aber religionsrechtlich jeder für sich.

Solange es dich oder ihn nicht ablengt bestimmt

spricht eigentlich nichts dagegen

Wenn ein Freund das akzeptiert und du nicht andere damit störst